ifun.de — Apple News seit 2001. 21 676 Artikel
   

TrailRunner mini: Mac-Tool zum Erstellen und Verwalten von Trainingsstrecken vorübergehend reduziert

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Den kostenlosen Outdoor-Routenplaner TrailRunner (Mac) hatten wir in der Vergangenheit ja bereits öfter mal hier auf ifun erwähnt. Man kann damit Trainingsstrecken planen – egal ob mit dem Rad oder zu Fuß, sich ein Sporttagebuch anlegen und die Streckendaten von diversen Sportuhren oder Nike+-Geräten importieren. Andersrum lassen sich geplante Strecken auch aufs iPhone oder gar einen iPod schieben.

Mit TrailRunner mini findet sich im Mac App Store eine etwas entschlackte und deutlich anwenderfreundlichere Variante der Software, deren Preis aktuell von 9,99 auf 7,99 Euro reduziert ist. Der Schwerpunkt von TrailRunner mini liegt auf der Planung und Verwaltung von Routen für Läufer und Radfahrer. Die Strecken lassen sich über OpenStreetMap-Karten bequem mit der Maus anlegen und zurechtbiegen, die Software zeigt neben dem Streckenverlauf auch ein detailliertes Höhenprofil an. Bei Bedarf können auch GPX- oder KML-Daten importiert und die Strecken wieder als GPX exportiert werden.

Über Dropbox-Anbindung arbeitet TrailRunner mini mit der iPhone-App RaceBunny (2,39 Euro) zusammen. Die vom gleichen Entwickler stammende Anwendung erlaubt es, die auf dem Mac erstellten Strecken inklusive Kartendarstellung und aktueller Position auch ohne Internetanbindung anzuzeigen.

Im unten eingebetteten Demovideo werden die Funktionen zum Erstellen und Verwalten von Strecken ausführlich erklärt.

Mittwoch, 18. Jan 2012, 10:57 Uhr — Chris
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Feine Sache, gibt es soetwas auch für Win7 und dann für Import in Runkeeper oder Runtastic?

    • Was ist Win7??
      Du befindest dich hier in einem Mac-Forum, vielleicht solltest Du diese Frage woanders stellen.

      • Ich bin zwar auch Mac Nutzer, aber hier ist kein Mac Forum ;)

      • Na na, unser Schwerpunkt liegt auf iOS und auch ein wenig Mac, aber wir kümmern uns schon auch um die Windows-Nutzer. Leider habe ich persönlich keine Empfehlung, aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Leser mit einem Tipp

      • @iMarc ganz tolles Kino! Freu mich für dich das du nen Mac besitzt, bastel dir doch ein Schild, häng es um deinen Hals und Lauf damit ne runde durch die Stadt das es jeder mitbekommt!
        Vielleicht kennt ja jemand anders eine Alternative, der nicht so voreingenommen ist….

  • Ok und wer das ganze für umme haben will nutz einfach Google Earth und RoutePadLite.

  • Versteh ich das richtig? Die AppStore Version ist abgespeckt und kostet was? Und die mit mehr Funktionen kostenlos? Bin etwas konfus?

    PS: Abseits von der Konfusion – taugt die App etwas für das Geld?

  • Hi, ich bin der Entwickler vom TrailRunner / mini und das mit dem kostenlos ist so:

    Ich bau das alles in meiner Freizeit und freue mich natürlich, wenn ich für meine Mühe eine Belohnung bekomme. Der TrailRunner ist deshalb eine Spenden-Software mit festen 25 Euro. Wer also zum Fan mutiert gibt früher oder später das Geld für die Spende aus.

    Der TrailRunner mini ist im AppStore eine Variante für diejenigen, die einfach nur Touren planen wollen. Ist daher auch günstiger und ohne Spendenmodell. Weniger ist manchmal schöner und daher mehr.

    Freue mich, wenn noch mehr aktive Outdoorler Spaß an meinem Hobby haben.

    Lieben Gruß,
    – berbie.

    • Ich bin Spender (Trailrunner für Mac) und freue mich, dass es Leute gibt, die privat so viel Energie in eine Software stecken. Ich nutze Trailrunner schon seit 3 Jahren und bereue keinen Cent! Ich bin mir sicher, dass das auch für Trailrunner Mini gilt!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21676 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven