Nur benötigte Optionen aktivieren
Trackpad am Mac: Mit den richtigen Einstellungen produktiver Arbeiten
Es ist wohl Einbildung aber in letzter Zeit schiebe ich in Apps wie Safari oder auch dem iTunes Store regelmäßig versehentlich den Bildschirminhalt zur Seite. In Safari beispielsweise gelangt ihr so zur vorherigen oder nächsten Webseite. Eigentlich eine praktische Funktion, für mich aber ein wenig zu sensibel eingestellt. Auch wenn ich schwören könnte, dass sich hier die Empfindlichkeit verändert hat, es wird wohl an mir liegen. Gut also, dass es die Trackpad-Einstellungen für den Mac gibt.
Mit solchen „Fehlfunktionen“ muss man sich nämlich nicht herumärgern, sondern man kann das Trackpad seines MacBook (oder auch ein externes Trackpad) weitgehend nach seinen Wünschen konfigurieren. So fehlt bei mir nun auf dem in den Systemeinstellungen versteckten Einstellungsfeld das oberste Häkchen bei „Mit Streichen Seiten blättern“.
Falls ihr diesen Bereich noch nie aufgerufen habt, tut es. Nicht unbedingt um Funktionen abzustellen, sondern auch um die vorhandenen Funktionen kennenzulernen. Zu jeder Option könnt ihr euch dort auch ein kleines erklärendes Demo-Filmchen ansehen.