ifun.de — Apple News seit 2001. 38 057 Artikel

Für die wichtigsten Tagesordnungspunkte

To-Day: Konzentrierte Aufgabenliste für die Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Die in Australien ansässige Buchautorin und App-Entwicklerin Sarah Reichelt hat sich kürzlich eine eigenen To-Do-Applikation für die Mac-Menüleiste erstellt.

To Day

Hintergründe des Open-Source-Projektes fasst die Programmiererin in diesem Blogeintrag zusammen. Vorhandene Bordmittel wie Apples Erinnerungen-App waren der Entwicklerin für ihre Zwecke zu überdimensioniert. Reichelt wollte nicht einfach noch eine Aufgabenverwaltung mit integriertem Projektmanagement und minutengenauer Zeitabrechnung, sondern lediglich einen auf das Wesentlichen reduzierten Helfer.

Für die wichtigsten Tagesordnungspunkte

Einen digitalen Schmierzettel, auf dem sich die drei oder vier wichtigsten Aufgaben des Tages notieren und nach der Erledigung auch abhaken lassen. Herausgekommen ist To-Day eine überschaubare To-Do-App für die Mac-Menüleiste, die die Anzahl der noch zu erledigenden Tagesordnungspunkte anzeigt und auf Mausklick in einer Liste präsentiert, aus der erledigte Punkte per Klick wieder gestrichen werden können.

Edit To Do

Die App für macOS 13 verschiebt bereits erledigte Punkte an das Listenende, kann auf Wunsch zum Systemstart geladen werden und steht mitsamt des Quelltextes auf der Code-Plattform GitHub zum Download bereit. Vielleicht passt To-Day ja auch in euren Arbeitsalltag, die App lässt sich ohne Risiko laden, ausprobieren und nutzen.

Reminders Menu Bar

Wir gehören zu den Freunden von Apples Erinnerungen-App und nutzen den freien Zusatz-Download Reminders Menu Bar, um deren Inhalt in der Mac-Menüleiste unterzubringen. Projekt wie To-Day, die ein vorhandenes Bedürfnis adressieren, in einem sympathischen Blogeintrag dokumentiert wurden und dann auch noch quelloffen bereitgestellt werden und anderen Entwicklern so das Mitwirken und Lernen ermöglichen, erwähnen wir doch wenn immer möglich und machen dies auch noch sehr gern.

Reminders Menubar Demo

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Apr 2023 um 13:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt solche Apps wie diese, die sehr unauffällig und unscheinbar sind aber höchst effizient ihren Dienst tun und den Anwender bei der täglichen Arbeit unterstützen.
    Finde ich sehr cool.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38057 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven