ifun.de — Apple News seit 2001. 30 652 Artikel

Apple rät vom Einsatz ab

Time Machine unter macOS 10.15: Systemdateien und Apps ausschließen

26 Kommentare 26

Langjährige Nutzer der von Apple bereitgestellten Backup-Lösung Time Machine sollten mal wieder einen Blick in deren Konfigurations-Optionen werfen. Der entsprechende Bereich in den Systemeinstellungen wurde mit macOS Catalina 10.15 um eine neue Abfrage erweitert.

Systemdateien Ausschliessen Time Machine

So bietet Apple inzwischen die Option „Systemdateien und -apps ausschließen“ für all jene Nutzer an, die gerne etwas Speicherplatz einsparen bzw. die Dauer der regelmäßigen Sicherungen beschleunigen wollen.

Wenn das Feld markiert ist, werden macOS-Systemdateien und Apps automatisch von zukünftigen Datensicherungen ausgeschlossen. Diese werden allerdings nicht in der Liste der ausgeschlossenen Objekte angezeigt.

Apple selbst rät vom Einsatz der Option ab:

Von der Verwendung dieser Option wird abgeraten. Wenn du duie Option aktivierst, kannst du Time Machine nicht verwenden, um dein System wiederherzustellen, sollte dein Startvolume beschädigt werden. Statt dessen musst du auf deinem Mac macOS neu installieren und danach mit dem Migrationsassistenten deine Informationen transferieren, die in einer Time Machine Datensicherung oder auf einem anderen Speichergerät abgelegt wurden.

Wir hatten jedoch schon vergessen, dass diese überhaupt existiert und rufen euch die Checkbox hiermit ebenfalls wieder ins Gedächtnis.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Apr 2020 um 08:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30652 Artikel in den vergangenen 7181 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven