Tim Cook im Börsen-Talk: „Wir haben große Innovationen in der Pipeline“
Tim Cook war zu Gast in der vom US-Sender CNBC ausgestrahlten Finanzsendung Mad Money. Vor dem Hintergrund rückläufiger iPhone-Verkäufe und eines deutlichen Einbruchs der Apple-Aktie wirbt der Apple-Chef für Vertrauen in die Innovationskraft seines Unternehmens.
Die starken Kursverluste der Apple-Aktie beschreibt Cook als massive Überreaktion der Börse. Cook widersprach Aussagen wie dem von der New York Times getroffenen Satz, Apple habe seine besten Tage hinter sich. Der Smartphone-Markt biete weiterhin enormes Potenzial, man habe gerade mal 40 Prozent Marktsättigung erreicht. Für künftige iPhone-Generationen verspricht Cook zudem neue Features, die Upgrades von älteren Modellen besonders attraktiv machen werden.
We’re gonna you things you can't live without, that you just don't know you need today.
Cook zeigt sich auch mit Blick auf die Situation in China zuversichtlich. Das iPhone ist dort seit zwei Jahren auf dem Markt und China hat sich quasi über Nacht zu einem wichtigsten Märkte für Apple entwickelt. Der Apple-Chef sprach am Rande auch die Tatsache an, dass Apple in China derzeit keine Bücher und Filme verkaufe. Man sei diesbezüglich im Gespräch mit den verantwortlichen Regierungsbehörden und sei zuversichtlich, das Angebot schon bald wieder aufnehmen zu können. Zusätzlich sieht Cook enormes Potenzial in Indien, das Land werde 2022 das dicht besiedeltste Land der Erde sein und in den nächsten Jahren in Sachen LTE-Ausbau bald enorme Fortschritte machen.
Apple Watch: Cook prophezeit Erfolg
Auch die Apple Watch war Thema. Auf die vermeintliche „Pleite“ der Uhr angesprochen nennt Cook den iPod als Beispiel. Auch hier habe man das Potenzial zunächst nicht erkannt, die Apple Watch werde sich ebenso durchsetzen und in ein paar Jahren als Erfolg gefeiert werden. Kunden würden sich bald fragen, wie sie bislang ohne die Apple Watch leben konnten.
How could I have ever thought about not wearing this watch.
Apple befinde sich immer noch im Lernmodus und man werde sehen, wie die Apple Watch künftig besser und besser werde.
Apple biete die besten Produkte und die beste Nutzererfahrung, weltweit gebe es unglaublich viele Menschen, die diese Faktoren zu schätzen wissen. So sei auch die Zahl der von anderen Plattformen zu Apple wechselnden Kunden enorm hoch, dies mache Apple ein Stück weit unabhängig von aktuellen Markttrends. Weiter habe man zudem große Innovationen in der Pipeline.
Apple-Aktie nahe 52-Wochentief
Cooks Auftritt in der TV-Sendung muss natürlich auch im Zusammenhang mit den derzeitigen Kursverlusten gesehen werden. Der Apple-Chef wiederholt im aktuellen Interview Viele bereits im Anschluss an die Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen getätigten Aussagen, um unzufriedene Anleger milde zu stimmen. Mit dem heutigen Kurs von 80,47 Euro hat das Papier annähernd das 52-Wochentief von 80,00 Euro erreicht.