ifun.de — Apple News seit 2001. 36 797 Artikel

Apple-Chef profitiert von stetigem Zuwachs

Tim Cook erreicht den Status eines Milliardärs

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg zufolge hat Tim Cook jetzt den Status eines Milliardärs erreicht. Vorausgesetzt, dass er sein Vermögen nicht durch nicht offengelegte Spenden geschmälert hat, ist der Apple-Chef jetzt mehr als eine Milliarde Dollar „schwer“.

Bloomberg merkt an, dass dieser Status für einen Firmenchef, der sein Unternehmen nicht selbst gegründet hat, durchaus außergewöhnlich sei. In der von dem Wirtschaftsmagazin veröffentlichten Rangliste der Milliardäre rangieren zwar deutlich dickere Fische auf den oberen Plätzen, allerdings handelt es sich hier in der Regel um die Gründer der von ihnen geleiteten Unternehmen.

Tim Cook Eroeffnung Carnegie Library Washington

Cook profitiert von den von ihm gehaltenen Aktienoptionen und dem enormen Wertzuwachs von Apple seit seiner Übernahme. Während sich sein Vorgänger Steve Jobs auf Innovation verstand, war es Cook, der das iPhone zum Massenprodukt gemacht und insbesondere finanzstarke Märkte wie China für das Unternehmen erschlossen hat.

Tim Cook erwartet in diesem Monat erneut die Zuteilung von 560.000 Apple-Aktien. Die Hälfte davon als Bonus für die positive Wertentwicklung des Unternehmens, weitere 280.000 Aktien kommen aufgrund seiner Beschäftigungsdauer hinzu. Allerdings wird rund die Hälfte davon aufgrund von steuerrechtlichen Vorgaben von Apple zurückgehalten. Dennoch sollte sich Cooks Finanzkraft dadurch um weitere rund 100 Millionen Dollar erhöhen. Der Apple-Chef hat jedoch schon in der Vergangenheit betont, dass er einen großen Teil seines Vermögens an Wohltätigkeitsorganisation spenden will.

Apple-Aktionäre werden dieser Tage allgemein wieder frohlocken. Die Apple-Aktie hat sich ob der zuletzt veröffentlichten sehr guten Quartalszahlen wieder zu neuen Höhen aufgemacht. Nicht nur, weil Apple einen erstklassigen Wirtschaftsstatus präsentiert hat, sondern sicher auch, weil das Unternehmen in diesem Rahmen auch einen weiteren Aktiensplit angekündigt hat:

Der Aufsichtsrat hat auch einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 genehmigt, um Aktien einer breiteren Investorenbasis zugänglich zu machen. Jeder Apple-Aktionär, der bei Geschäftsschluss am 24. August 2020 eingetragen ist, erhält drei zusätzliche Aktien für jede Aktie, die am Stichtag gehalten wird, und der Handel wird am 31. August 2020 auf der split-bereinigten Basis aufgenommen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Aug 2020 um 08:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36797 Artikel in den vergangenen 8009 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven