ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Strategisch wichtiger Markt

Tim Cook: Apple Vision Pro noch in diesem Jahr in China

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Während es weiterhin keine handfesten Aussagen zum Start der Apple Vision Pro in Deutschland gibt, dürfen sich Anwender in China freuen. Der Apple-Chef Tim Cook hat am Wochenende offiziell verlauten lassen, dass die Datenbrille in diesem Jahr in China auf den Markt kommt. Konkreter wollte sich Cook bezüglich des China-Starts der Vision Pro allerdings nicht festlegen.

Apple WWDC23 Tim Cook With Apple Vision Pro

Die Ankündigung für China bedeutet zumindest einmal nicht, dass die Apple-Brille im Laufe des Jahres nicht auch noch in weiteren Ländern in den Handel kommt. Hoffnung auf einen baldigen Deutschlandstart der Vision Pro hat vor zwei Wochen die Meldung gemacht, dass Deutsch zu jenen Sprachen zählt, die fortan über Englisch hinaus von der virtuellen Tastatur der Brille unterstützt werden. Auf der Liste der als nächstes kompatiblen Länder fanden sich neben China und Deutschland dann auch noch Australien, Kanada, Japan, Singapur und Großbritannien mit angepassten Englisch-Varianten, Frankreich und Kanada mit Französisch sowie Korea und Japan.

China für Apple wichtiger Markt und Partner

Die China-Ankündigung hat sich Tim Cook einem Reuters-Bericht zufolge im Rahmen seines Besuchs auf der Jahreskonferenz China Development Forum entlocken lassen. Neben Apple hatten sich am vergangenen Wochenende auf Einladung der chinesischen Regierung zahlreiche Vertreter der führenden westlichen Wirtschaftsunternehmen in Peking eingefunden. Das Handelsblatt hat ausführlich über das Zusammentreffen berichtet und den Apple-Chef mit lobenden Worten über Apples Zusammenarbeit mit China und den dort ansäßigen Unternehmen zitiert.

Die China-Ankündigung für die Apple Vision Pro hat Tim Cook offenbar im Beiprogramm der Konferenz auf eine Frage von Medienvertretern hin gemacht. Wer Apple kennt weiß, dass es sich hierbei kaum um eine spontane Antwort des Unternehmenschefs gehandelt haben dürfte. Apple kontrolliert und plant stets bis ins letzte Detail, welche Aussagen wann und in welchem Umfeld getroffen werden. Somit kann man den Worten Cooks zum Markstart der Brille in China, insbesondere mit Blick auf das Umfeld, in dem sie getätigt wurden, wohl vor allem eine strategische Bedeutung beimessen.

26. Mrz 2024 um 06:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In China treiben die damit zumindest innovative Anwendungsgebiete voran. Vielleicht fasst ein Programm alle Kameraaufzeichnungen zusammen auf einer riesigen 3D-Karte. Und Polizisten können dieses virtuelle Abbild der Stadt dann wie aus einer Drohne heraus überwachen.

    In Deutschland werden 9 von 10 weniger ambitionierten Ideen wegen Datenschutzbedenken im Keim erstickt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven