ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Weitere Länder bis Juni?

Apple Vision Pro: Deutsch zählt zu den nächsten unterstützten Sprachen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die seit Februar in den USA erhältliche Apple Vision Pro könnte schon bald auch nach Deutschland kommen. Zumindest liegen Hinweise vor, dass Deutschland zu den ersten Ländern gehört, in denen die Videobrille nach ihrem Start im Heimatland von Apple ebenfalls erhältlich sein wird.

Ausschlaggebend für diese Annahme ist eine Änderung in den Tiefen von visionOS, dem Betriebssystem für die Vision Pro. Offenbar wurde hier die Unterstützung der in visionOS integrierten virtuellen Tastatur für die Apple-Brille um zwölf weitere Sprachvarianten vorbereitet.

Apple Vision Pro Im Apple Store

Dem amerikanischen Apple-Blog MacRumors zufolge wird die Tastatur der Vision Pro in Kürze auch die Spracheinstellungen für Kantonesisch, Chinesisch, Englisch (für Australien, Kanada, Japan, Singapur und Großbritannien), Französisch (für Frankreich und Kanada), Koreanisch, Japanisch und Deutsch unterstützen.

Das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass die Apple Vision Pro tatsächlich auch bald schon in Deutschland sowie Australien, Kanada, China, Frankreich, Japan, Singapur, Südkorea und Großbritannien sein wird, legt diese Vermutung aber zumindest nahe.

Weitere Vision-Pro-Länder bis Juni?

Apple hat bereits nach dem Start der Vision Pro in den USA angekündigt, dass die Datenbrille noch in diesem Jahr auch in weiteren Ländern erhältlich sein soll. Während wir diese Aussage zunächst Apple-typisch so interpretiert haben, dass hier bis zum Herbst erstmal nicht viel passiert, scheint mittlerweile ein Verkaufsstart in weiteren Ländern oder zumindest dessen Ankündigung bis spätestens Juni durchaus realistisch.

Anfang Juni findet traditionell Apples Entwicklerkonferenz WWDC statt und Apple hätte hier direkt die Möglichkeit, die Betreuung von Entwicklern in den neuen Vision-Pro-Ländern aktiv anzugehen. Zudem deuten Berichte aus dem Produktionsumfeld der Brille darauf hin, dass Apple auch die für eine Ausweitung des Angebots benötigten Stückzahlen schneller als ursprünglich gedacht liefern kann.

14. Mrz 2024 um 09:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Anscheinend haben die deutschen schon ordentlich gekauft, damit wir als erste mit dabei sind. Zumindest lassen die vielen Video darauf schliessen.

    Antworten moderated
  • „Schneller als ursprünglich gedacht…“ aka „Ladenhüter“? … hmmm, …
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine visionPro nicht von mehreren Nutzern / Apple IDs genutzt werden, oder?
    – wenn dem so wäre, ein Appsolutes[sic] no-go in einem Familienhaushalt …

    • Es gibt einen Gast Modus wo die Augen neu eingestellt werden. Andererseits… Auf einem persönlich eingestellten Gerät, womöglich noch mit Dioptrien, Augenabmessung etc… Wäre es ja eigentlich nicht viel Sinn, das für andere Kennungen freizugeben.

      • Die Linsen lassen sich leicht austauschen, die Einstellungen könnte man über Benutzerkonten lösen. Es gibt ja selbst in iPad OS 17 kein Mehrbenutzersystem (abseits von Bildungseinrichtungen). Ich denke, die wenigsten laufen deswegen mehrere iPads bzw. Vision Pros, also hält sich der zusätzliche Gewinn in Grenzen, weshalb ich Apples (Un-)Motivation hier nicht nachvollziehen kann. Denn der unnötige Komfortverlust in Mehrpersonenhaushalten nervt sehr.

    • Aktuell ist das eh kein Familienprodukt.
      Es werden jetzt ein paar „Pro“-Anwendungen kommen. Da wäre eine Nutzung mit mehreren Mitarbeitern auch sinnvoll, da niemand den ganzen Tag damit rum rennen wird.
      Aber aktuell ist die Vision noch nicht reif für die Masse. Du kannst 20 Bildschirme in deinem Büro platzieren. Den Kalender an die Wand, den Fernseher an die nächste, Aktienkurse so, dass du schnell mal rüber sehren kannst, ein paar Tabellen neben den Hauptbildschirm. Bleibt alles 100%ig an der Stelle, wo du es hin gestellt hast. Bis zum nächsten Neustart. Dann geht das platzieren wieder von vorne los.
      Erstmal muss es für einzelne Nutzer praktikabel werden.
      Oft ist es auch günstiger, jedem eine Brille zu kaufen, als die Augen bei allen gleich Lasern zu lassen ;)

      • interessant, das mit den Fenstern …
        Wenn die wirklich jedesmal neu platziert werden müssen!? Apple hat doch (am MAC) Spaces und mehrere Desktops etc (oder so) … das wäre doch zumindest eine Option wert, „geöffnete Fenster speichern“ … ??
        Dass es (noch) kein Familienprodukt ist klar, aber es wäre zumindest ein Kaufargument – eine Switch lässt sich ja auch teilen. So gibt es von mir jedenfalls kein Geld : )

      • … „irgendwie“ müssten sich auch sets speichern lassen, je nach Raum in dem ich mich befinde: Arbeitsplatz, Wohnzimmer, ∞

      • Das ist aktuell Software Stand 1.1 . Da wird sich noch sehr viel tun. Erinnert euch an die erste Version der Watch Software. Und hier ist die ganze Hardware eigentlich als Developer Produkt zu sehen.

      • Aktuell ist es auch nur ein Pro Produkt vom Preis her.

        So ein bissle Mails bearbeiten und Videos ansehen kaufe ich mir lieber einen großen Bildschirm und kann Filme mit Freunden genießen.

  • Freut euch schon mal auf den 4799€+ Preis.

    Antworten moderated
  • Wurden also genügend schon zurück geschickt, dass man an eine Verteilung in andere Länder nachdenken kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven