ifun.de — Apple News seit 2001. 38 042 Artikel

Automatische "Snap to Edges"-Funktion

Tiles für Mac: Programmfenster per Mauszeiger anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die komplett kostenfreie Mac-Anwendung Tiles ist als herkömmlicher Fenster-Manager nur unzureichend beschrieben. Tiles ist vielmehr eine Applikation, die dabei hilft Fenstergrößen anzupassen, ohne dass ihr mit eurem Mauszeiger exakt die Ecke des fraglichen Fensters anklicken und die Fenstergröße anschließend durch das manuelle Skalieren des Fensters festlegen müsst.

Tiles App

Automatische „Snap to Edges“-Funktion

Stattdessen setzt Tiles auf eine so genannte „Snap to Edges“-Funktion, die euch die Größe eines Programmfensters anpassen lässt, indem dieses auf einen von acht Bereichen am Bildschirmrand eures Macs gezogen wird. Hier muss also nur noch grob irgendwo in die Titelleiste geklickt und das Fenster anschließend an den Monitorrand links-oben, links-unten oder links-mittig, oben- oder unten-mittig sowie auf die korrespondierenden Plätze am rechten Bildschirmrand gezogen werden.

Sobald die entsprechenden Bereiche berührt werden zeigt ein halbtransparenter Fenster-Umriss die Zielgroße an, in die das Fenster nach dem Loslassen dann vergrößert beziehungsweise verkleinert wird. Gut zu wissen: Sobald das Fenster anschließend wieder beweget wird, nimmt dieses erneut seine ursprüngliche Größe an, also die die es vor der Nutzung der „Snap to Edges“-Funktion hatte. Ein nettes Feature, das sich bei Bedarf aber auch deaktivieren lässt.

Kostenfrei und gut konfigurierbar

In den Einstellungen der kostenfreie Applikation lässt sich darüber hinaus festlegen welcher Bildschirmbereich welchen Einfluss auf das Fenster haben soll, ob eine Verzögerung gewünscht ist und ob die Anpassung animiert oder umgehend erfolgen soll.

Zudem lässt der Freeware-Download Tiles für Mac die Konfiguration von Tastatur-Kurzbefehlen zu, mit denen sich das aktive Fenster schnell auf halbe Bildschirmgröße, das linke Drittel oder das Viertel oben Rechts skalieren lässt und erinnert damit an unseren Kategorie-Favoriten Rectangle, der seinerseits über eine deutsche Benutzeroberfläche verfügt.

Tiles Screenshot

30. Jan 2023 um 11:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alternativ hat BetterTouchTool diese Funktion auch integriert. Bin ich sehr von begeistert.

  • Gutes Programm Nutz ich auch
    Ist nicht so kompliziert und aufgebläht und gut immer das was es soll

  • Kann mir jemand sagen, ob es einen UseCase für die Ko-Existenz von Rectangle und Magnet gibt – ich sehe im Moment keinen …?

  • Hello, ich suche wirklich dringend noch nach einem Nachfolger meines Snap to Edges Programmes. Leider habe ich schon wieder vergessen, was ich die ganzen Jahre genutzt habe (und nicht mehr weiterentwickelt wird), aber das beste Feature (und das finde ich nicht mehr in anderen Programmen) war, dass man mit der Maus über die Mitte des oberen Fensterrandes rollen konnte und das Fenster maximierte sich. Großartig. Runtergerollt und Fenster war wieder in Originalgröße! Das geht so schnell! Aktuell probiere ich Rectangle aber das kann halt auch nicht mehr als die Seiten des Monitors…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38042 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven