ifun.de — Apple News seit 2001. 37 687 Artikel

Thunderbird steht vor Neuanfang

Thunderbird Supernova: Vorschau zeigt neue E-Mail- und Kalender-App

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Erlebt der Firefox-Browser noch mal ein großes Comeback? Daran mitwirken, dass sich Firefox und die anderen Software-Projekte der Mozilla-Foundation wieder mehr ins Rampenlicht schieben, könnte der Datenabgleich Firefox Sync, der nicht nur Desktop- und Mobilversion des Firefox-Browser synchron hält, sondern im kommenden Jahr erstmals auch in die E-Mail- und Kalender-Applikation Thunderbird einziehen wird.

Terminansicht Thunderbird

Die neue Terminansicht von Thunderbird Supernova

Thunderbird steht vor Neuanfang

Und Thunderbird steht vor einem großen Neuanfang. Nachdem Mozilla bereits im Sommer hat durchblicken lassen, dass mobile Applikation der E-Mail-Anwendung für iPhone und iPad zukünftig durchaus im Bereich des Möglichen sind, hat das Team hinter der Open-Source-Anwendung in dieser Woche einen ersten Blick auf Thunderbird Supernova gewährt – der runderneuerten, vollständig modernisierten Thunderbird-Ausgabe, deren Freigabe im nächsten Jahr erfolgen soll.

115 Calendar Mockup DAY VIEW 1500

Die neue Tagesansicht von Thunderbird Supernova

So haben die Entwickler jetzt mehrere Bildschirmfotos bereitgestellt, die in groben Zügen skizzieren, wie sich Thunderbird zukünftig anfühlen und verhalten wird.

Die Monatsansicht soll demnach über frei konfigurierbare Wochenenden beziehungsweise arbeitsfreie Tage verfügen, die sich einklappen lassen, um den Terminen im Rest der Woche mehr Platz zu bieten.
115 Calendar Mockup WEEK VIEW 1500

Die neue Wochenansicht von Thunderbird Supernova

Die neue Titelleiste wird mit einer Suchfunktion und konfigurierbaren Tasten bestückt, die dynamisch in Abhängigkeit zum jeweiligen Kontext angezeigt werden. Zudem werden sich alle Farben und sonstigen Design-Elemente des Kalenders wie etwa die Anzeige von Icons und die Darstellung der Terminkategorien komplett an den eigenen Geschmack anpassen lassen.

Auch die Einzelansicht von Terminen wird überarbeitet und gewährt fortan den direkten Blick auf teilnehmende Kontakte, Ort, Organisator und den eigenen Zusage-Status.

115 Calendar Mockup MONTH VIEW No Comments 1500

Die neue Monatsansicht von Thunderbird Supernova

Freigabe erst 2023

Wann genau die neue Thunderbird-App im kommenden Jahr erscheinen wird, lässt das Team derzeit allerdings noch offen.

11. Nov 2022 um 17:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist definitiv mein persönliches Highlight.

    Ich freue mich auf das Jahr 2023!!

  • Thunderbird ist seit Jahrzehnten bei meinen Standardinstallationen

  • Wäre Thunderbird nur nicht so potthässlich :-(

    Von Design hatte Mozilla leider nie einen Plan.

  • Für iOS / iPadOS hoffentlich auch. Aktuell bin ich bei spark weil ich deren Ansicht mit sortieren email so genial finde. Gibt es eigentlich eine andere App die sowas hat? Man sieht ja leider wohin Spark sich entwickelt.

    • Ich nutze seit einigen Wochen AltaMail. Die App kannst du nach Belieben konfigurieren und hat Zug Möglichkeiten. Habe mir auch nach knapp 2Wochen die LifetimeLizenz geholt.
      Der Support ist auch super und antwortet schnell auf Fragen. Kleinere Bugs wurden auch direkt behoben.

  • der alte Berliner

    Sind die Termine im iCal-Standard?
    Kann man die Adressen als vCard sichern/verschicken?
    Ist eine Synchronisation mit macOS-Systemdiensten möglich (damit Anwendungen auf dem Mac darauf zugreifen können)?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37687 Artikel in den vergangenen 8161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven