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(Anti-)Kriegsspiel

This War of Mine: Epic verschenkt das Strategie-Highlight

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21 Kommentare 21

Das (Anti-)Kriegsspiel This War of Mine haben wir 2015 detailliert besprochen und damals sowohl für seine Gameplay als auch sein ungewöhnlich eindringliches Spielerlebnis gelobt.

Der für Mac und iPad verfügbare Titel drückt dem Spieler weder eine Maschinenpistole in die Hand noch wird in 1st- oder 3rd-Person-View gespielt.

Vielmehr wird während des gesamten Spiels lediglich ein Querschnitt der dargestellt Spiele-Welt dargestellt. Diese ist im Übrigen ebenso wenig schön wie bei den üblichen Shootern: eine westliche Stadt, die halb zerstört ist. In der es Rebellen und Soldaten gibt – und Zivilisten.

Screenshot

Und genau hier setzt das Spiel an. Entgegen den üblichen Games muss der Spieler bei „This War of Mine“ nicht möglichst genau eine Zielperson als Scharfschütze ausschalten, oder so lange wie irgend möglich den Ansturm von Zombie-Horden überleben. Vielmehr gilt es, virtuellen Tag für virtuellen Tag für das Überleben einer Gruppe Zivilisten zu sorgen.

Nach „Transistor“, „Oxenfree“ und „The Witness“ lässt sich das preisgekrönte Strategie-Highlight aktuell ohne Bezahlung im Epic Games-Onlineshop klicken.

Die Lizenz gilt sowohl für Mac als auch für Windows, auf den Mac-Download muss jedoch noch einige Tage gewartet werden. Dieser ist aktuell mit „Coming Soon“ überschrieben.

Zum Vergleich: Im Mac App Store kostet der gut bewertete Titel aktuell 22 Euro.

Auch „Moonlighter“ kostenlos erhältlich

Epic nutzt die wöchentlichen Gratis-Aktionen um die Werbetrommel für den im Dezember eröffneten Onlineshop zu rühren, der langfristig mit der populären Steam-Plattform konkurrieren soll. Neben This War of Mine wird momentan auch Moonlighter gratis für Mac und Windows angeboten.

Um die im Epic Store vorübergehend kostenlos erhältlichen Spiele zu erhalten, müsst ihr über eine Epic Store-Konto verfügen oder ein neues erstellen.

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26. Jul 2019 um 11:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • War of Mine ist wirklich ein sehr gelungenes Game, welches es schafft einen in eine düstere und beklemmende Stimmung zu ziehen.

    Allerdings habe ich es noch nie geschafft den Winter zu überstehen – der Schwierigkeitsgrad ist schon frustrierend.

  • Seltsamer Text den Ihr da geschrieben habt:

    Vielmehr wird während des gesamten Spiels lediglich ein Querschnitt der dargestellt Spiele-Welt dargestellt.

    • Gibt doch immer jemanden, der gegen irgend eine Firma was hat. Ob das jetzt EA, Telekom oder Apple ist. Man liest nur von den Nörglern mehr als von den zufriedenen Menschen.

    • Epic hat ein paar unrühmliche Dinge abgezogen, wie beispielsweise ohne Kenntnis, geschweige denn Erlaubnis, des Nutzers die eigene Steam-Datenbank auszulesen.

    • Gernhardt Reinholzen

      Epic macht sich aktuell primär deswegen unbeliebt, weil sie durch Fortnite unmengen an Geld einnehmen und dieses Geld nun dazu Nutzen, PC Spiele, die für Steam, GoG, Origin, Microsoft Store usw. angekündigt waren, exklusiv für ihren eigenen EPIC Store einzukaufen.

      Die Kunden wollen halt die Wahl haben, wo sie ihre Spiele kaufen und nicht dazu gezwungen werden, bestimmte Spiele ausschließlich bei EPIC zu kaufen. Zumal der Epic Launcher in sachen Funktionsumfang der Konkurrenz meilenweit hinterherhinkt.

      Klar könnte man jetzt argumentieren, dass Xbox und Playstation auch exklusive Spiele bieten. Da sollte man aber bedenken, dass hier Sony und Microsoft die Entwicklung von anfang an finanziert haben und größtenteils jene Studios die exklusivspiele entwickeln, im Besitz von Sony oder Microsoft sind. Genauso bietet EA die eigenen Spiele am PC nur über Origin an. Auch das ist in meinen Augen noch vertretbar. Aber ich sehe es nicht ein, noch einen weiteren launcher zu nutzen und meine Spielebiliothek noch weiter aufzusplittern, nur weil irgend wer meint wahllos exklusivdeals machen zu müssen.

      Mal als Beispiel: ich habe bisher alle Metro Spiele auf Steam. Als der dritte Teil angekündigt wude, wurde er u.A. für Steam angekündigt und man konnte dort vorbestellen. Kurz vor release hat sich dann Epic eingebildet, den Entwicklern einen Deal anzubieten, den sie nicht ablehnen können und schon konnte man das Spiel nirgendwo anders mehr kaufen, als im EPIC store, der wie gesagt viele Funktionen und Features von Steam nicht bietet. (Es gibt noch nichtmal nutzerbewertungen)

      Bei nem gesunden Konkurrenzkampf zwischen Steam, EPIC und co. Sollte der Kunde sich für die Plattform entscheiden können, die ihm besser gefällt und die eben mehr Kunden anlocken kann. Aber mit diesen Exklusivdeals wird den Kunden jegliche Wahl genommen. Entweder er kauft bei EPIC oder muss komplett auf das Spiel auf das er sehnsüchtig wartet verzichten. Mit ner gesunden Marktwirtschaft hat das halt nix mehr zu tun. Epic versucht such mit Massen an Geld Marktmacht auf Kosten der Kunden zu kaufen und bietet den Kunden dafür keinerlei Mehrwert, sondern im gegenteil mehr Verwaltungs und Konfigurationsaufwand durch einen weiteren unausgereiften Launcher, nach dem niemand gefragt hat..

      Tja, ist Situation ist, dass die vier Games, die ich mir dieses Jahr noch hätte kaufen wollen nun alle Epic Exklusiv sind. Da ich es nicht einsehe mich so bevormunden zu lassen werde ich verzichten.

      Einziger Trost: Die exklusivität ist meist auf ein Jahr begrenzt.

      Grundsätzlich ist ja der Konkurrenzkampf zwischen Plattformen nichts schlechtes, denn normalerweise profitiert der Kunde davon, weil eine Seite die andere übetrumpfen will, indem sie schlicht besser sind.
      Genauso profitieren bei den Konsolen die Kunden von den enorm aufwändig produzierten exklusivtiteln, die es ohne Konkurrenzkampf nicht gäbe, denn diese Titel sollen schließlich die Konsolenverkäufe ankurbeln und Systemseller sein.

      Aber Epic? Die Krallen sich einfach x beliebige Multiplattform Titel kurz vor release und nehmen den Kunden die Wahl, wo sie kaufen können, wie gesagt ohne direkten oder indirekten Mehrwert für den Kunden.

      Wenn Epic eigene Spiele entwickeln würde oder die Entwicklung finanzieren würde, wäre das alles kein Problem, weil durch die investitionen dann eben mehr und bessere Spiele entstehen könnten. Aber so macht das eben wie gesagt wenig Sinn aus Kundensicht…

      Klar grundsätzlich kann einem das auch alles egal sein, da die ablehnung schon nen gewissen idealismus erfordert, aber das sind nunmal die Gründe, warum EPIC so gehasst wird.

      • Spielst du Spiele wegen des Spiels oder wegen des Launchers… ist doch scheissegal wie toll oder weniger toll der Launcher ist… und wenn er Pinkt mit rosa Blümchen ist… es geht doch ums Spiel… das schon ein Mimimi auf ganz hohem Niveau…
        hoffe aber du kommst trotzdem noch an dein Metro

      • Dann darfst du dich mit Netflix, Maxdome und Co. erst gar nicht beschäftigen!

  • Warum gibt es denn so ein Spiel nicht für das iPhone :(
    Die Umsetzung sollte doch locker möglich sein.

  • Weiß jemand wie der Song heißt, der im Trailer im Hintergrund läuft?
    Ist ne ganz bestimmte Melodie… ich komm‘ nur nicht drauf

  • Von den Screenshots sieht das einfach nur aus wie ein düsterer Klon von diesem Shelter Spiel….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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