ifun.de — Apple News seit 2001. 46 168 Artikel

Zwei Fenster für große Dateibestände

TheCommander: Freier Mac-Dateimanager legt viele Funktionen nach

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

TheCommander gehört zu den Mac-Anwendungen, die sich bewusst an klassischen Dateimanagern wie dem Norton Commander orientieren. Statt auf eine Finder-ähnliche Einzelfenster-Ansicht zu setzen, arbeitet die App mit zwei nebeneinanderliegenden Dateifenstern. Dateien lassen sich so direkt zwischen Ordnern, Laufwerken und Servern kopieren oder verschieben.

Anzeige The Commander

Der Ansatz richtet sich vor allem an Nutzer, die regelmäßig mit größeren Dateibeständen arbeiten und dabei Tastaturkürzel bevorzugen. TheCommander unterstützt lokale Ordner ebenso wie Verbindungen per SFTP, FTP und SMB. Zugangsdaten werden im macOS-Schlüsselbund abgelegt. Häufig genutzte Orte lassen sich als Favoriten speichern, außerdem stehen Suchfunktionen, Tabs, Vergleichswerkzeuge und Synchronisationsoptionen bereit.

Ein wichtiger Bestandteil bleibt die Archivverwaltung. ZIP-, TAR-, RAR- und 7z-Dateien lassen sich direkt in der Anwendung öffnen und durchsuchen. Inhalte können angezeigt, entpackt oder kopiert werden, ohne dafür ein separates Packprogramm starten zu müssen.

Viele Aktualisierungen seit Februar

Seit unserer ersten Berücksichtigung Anfang Februar hat Entwickler Norbert Gutbrod TheCommander mit zahlreichen Aktualisierungen versorgt. Die aktuelle Version 1.2.1 wurde erst gestern ausgegeben und setzt weiterhin macOS 14 voraus.

Hauptfenster The Commander

Zu den größeren Neuerungen zählt der Ausbau der Archivfunktionen. TheCommander kann inzwischen RAR- und 7z-Archive nativ verarbeiten, verschlüsselte Archive per Passwortabfrage öffnen und 7z-Dateien mit LZMA2 und Verschlüsselung erstellen. Auch das Kopieren von Archivinhalten auf SFTP-Server wurde ergänzt.

Ebenfalls deutlich ausgebaut wurden die Tastaturfunktionen. Rund 50 Kürzel lassen sich individuell konfigurieren. Vordefinierte Profile orientieren sich unter anderem an Total Commander, Norton Commander, ForkLift und Midnight Commander. Neue Befehle markieren oder entfernen Dateien mit gleicher Endung aus der Auswahl. Für das Sortieren nach Name, Erweiterung, Größe, Datum oder Attributen stehen zusätzliche Tastenkürzel bereit.

Tastatur The Commander

Im Alltag dürften auch kleinere Verbesserungen auffallen. Ordnergrößen können für mehrere Verzeichnisse parallel berechnet werden, auf Wunsch werden Dateien und Ordner gemeinsam nach Größe sortiert. SFTP-Verbindungen stellen sich nach Ruhezustand oder Inaktivität schneller wieder her. Dateiänderungen aus dem Terminal oder nach Kopier- und Löschvorgängen werden schneller in den Panels sichtbar.

Hinzu kommen ein integriertes Hilfesystem, ein Theme-Editor, eine anpassbare Symbolleiste, lokalisierte Verzeichnisnamen, Cloud-Speicher-Erkennung für iCloud, Dropbox, OneDrive und Google Drive sowie zahlreiche Korrekturen an Suche, Tabs, Drag and Drop und Dialogen. Die App lässt sich hier aus dem Netz laden.

28. Apr. 2026 um 07:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn der für euch beste Finder-Ersatz? Am besten mit 2 Ordneransichten wie der im Artikel gezeigte.

  • Ich bin aktiver Nutzer von Pathfinder und bin damit sehr zufrieden. Aber nach dem Artikel hier, schau ich mir diese Alternative mal an.

  • Wenn ich nicht schon mit „Commander One Pro“ gut versorgt wäre, wäre dieser Tipp Gold wert! Alleine schon wenn man mal große Dateimengen kopieren/verschieben muss. Der Finder packt das nicht und ist völlig unzuverlässig. Diese Finder-Alternativen packen das hingegen problemlos. Der Finder ist eben Mist!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46168 Artikel in den vergangenen 8953 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven