ifun.de — Apple News seit 2001. 37 672 Artikel

Mit den guten Siri-Stimmen

Text in Sprache wandeln: Mac-Kurzbefehl erstellt Hördateien

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit Hilfe der Kurzbefehle-Applikation lässt sich unter macOS Sonoma ein Arbeitsablauf erstellen, der die hochqualitativen Siri-Vorlesestimmen dafür nutzt, beliebige Texte in hörbare Inhalte umzuwandeln, die als Audiodateien auf dem eigenen System gespeichert werden.

Systemstimmen

Ähnliches ließ sich zwar schon bislang bewerkstelligen. Neu ist, dass sich hier nun auch die hochwertigen Siri-Stimmen verwenden lassen und nicht mehr nur die regulären Systemstimmen zum Einsatz kommen.

30 Sekunden für 30 Minuten Hördauer

Das Umwandeln von Text zu Sprache läuft mit erstaunlicher Geschwindigkeit ab. Umfangreiche Texte, die bei normaler Vorlesegeschwindigkeit auf eine Laufzeit von knapp einer halben Stunde kommen, benötigen gerade einmal 30 Sekunden, um erstellt zu werden.

In der Kurzbefehle-Applikation werden dabei nur wenige Schritte benötigt. Der Baustein „In Sprache umwandeln“ kümmert sich um die eigentliche Übersetzung gedruckter Texte in gesprochene Inhalte und lässt die Konfiguration von Sprechgeschwindigkeit und Stimme zu. Der optionale Baustein „Medien codieren“ wandelt die standardmäßig im CAF-Format ausgegebenen Audiodateien in das kompatiblere M4A-Format um.

Kurzbefehl Ablauf

Mit dem Block „Datei sichern“ lässt sich die Audioausgabe dann an einen zuvor festgelegten Speicherort ablegen. Wir nutzen hier einen iCloud-Ordner, der die Datei direkt an unsere Podcast-App übergibt.

Den Kurzbefehl selbst haben wir so konfiguriert, dass dieser entweder Texte entgegennimmt oder aber den Inhalt der aktuellen Zwischenablage ausliest und daraus direkt eine Hördatei macht. Mit einem zusätzlich konfigurierten Tastaturkürzel (in unserem Fall: Control + Alt + Command + Ä) sind für die Konvertierung langer Textinhalte in hörbare Audiodateien dann nur noch zwei Handgriffe nötig.

  • Der Text, beispielsweise im Browser, wird ausgewählt und kopiert.
  • Nun wird das Tastaturkürzel Control + Alt + Command + Ä genutzt. Daraufhin startet die Konvertierung im Hintergrund unmittelbar. Wenige Sekunden später ist die Hördatei fertig.

Anbei ein Beispiel, das diesen Nachrichtenartikel des Deutschlandfunks in nur 5 Sekunden vertont hat.

12. Okt 2023 um 15:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bisschen schnell wie vorgelesen wird… Zudem sollte mehr auf Überschriften, Absätze und Kommas geachtet werden. Aber das wird ja vielleicht noch angepasst… Ansonsten ein super Tipp!!! Danke ifun!!!!

  • Geil wieder eine gute Möglichkeit für die Hinweise im Smart Home

  • Jetzt muss das iPhone nur noch anrufen und das abspielen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37672 Artikel in den vergangenen 8157 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven