ifun.de — Apple News seit 2001. 38 056 Artikel

Maximal 60 Einträge

Zuletzt hinzugefügt: Die Musik-App deckelt plötzlich

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apples Musik-Applikation, der auch auf dem Mac umbenannte Nachfolger der iTunes-App, hat seit der Ausgabe von macOS Sonoma mit einem Limit zu kämpfen, das für Unmut bei intensiven Anwendern der Musikverwaltung sorgt.

Musik App Apple

Maximal 60 Einträge

Konkret geht es um die Anzeige der zuletzt hinzugefügten Mediathekinhalte, die in der Seitenleiste der Musik-Applikation ausgewählt werden kann. Diese scheint unter macOS Sonoma auf die Darstellung von maximal 60 Alben limitiert worden zu sein.

Wie mehrere Anwender berichten, scheint es sich um ein hartes Limit zu handeln, das vom Nutzer nicht geändert werden kann und den Blick zurück in den Aufbau der eigenen Musiksammlung stark limitiert. So ist es unter macOS Sonoma nun nicht mehr möglich, mehrere Jahre zurück zu scrollen, um die Abfolge von Alben-Neuzugängen in Erfahrung zu bringen.

Musik App 60

Keine Zeitreisen mehr möglich

Eine Änderung, die unter anderem im Apples offiziellen Support-Forum diskutiert wird und hier schon knapp 100 „Handzeichen“ von ebenfalls betroffenen Anwendern einsammeln konnte.

Warum das Fehlen der altgedienten Funktion ärgerlich sein kann, beschreibt ifun.de-Leser Philipp nachvollziehbar, der uns auf die neue Verhaltensweise der Musik-Applikation hingewiesen hat:

Das Resultat dieser augenscheinlich kleinlichen Änderung ist eine erstaunlich unangenehme Beschneidung der Music Applikation: Da dieses Feature keinen Ersatz hat, ist es nicht mehr möglich, eine chronologische Darstellung der eigenen Musik-Bibliothek zu sehen. Dieses Feature, welches seit mindestens MacOS X Snow Leopard in iTunes existierte, erlaubt eine Reise durch die Entwicklung der eigenen Library und stellt, dem stetig wachsenden Thread zu entnehmen, für viele Musik-Enthusiasten einen wesentlichen Teil der Music.app Nutzung dar. Umso größer die Enttäuschung, dass dieses Feature (derzeit) ersatzlos gestrichen wurde.

Unklar ist, ob es sich bei der neuen Verhaltensweise um eine bewusst vorgenommene Änderung seitens Apple handelt, etwa um iPhone und Mac zu einem einheitlichen Vorgehen zu bewegen (auf dem iPhone war die Liste schon immer beschränkt), oder ob sich in die Musikverwaltung schlicht ein Bug eingeschlichen hat, der mit einer der kommenden macOS-Versionen wieder korrigiert wird.

Wer ebenfalls betroffen ist, darf sich zumindest sicher sein, dass die verkürzte Anzeige der zuletzt hinzugefügten Alben nicht an seinem System liegt, sondern eine Eigenschaft von macOS Sonoma ist.

Mit Dank an Philipp!

12. Okt 2023 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht schön. Kann man das vielleicht über eine eigene intelligente Playlist lösen?
    Oder die Albenliste anders sortieren?

  • Bearbeitungstrupp
  • Auf dem iPhone kann ich die Alben nach „Hinzugefügt “ sortieren. Geht das auf dem Mac nicht mehr?

  • Ich hatte noch aus früheren iTunes-Zeiten eine Intelligente Playlist, die mir die zuletzt hinzugefügten Titel der letzten 24 Monate zeigt. Das lässt sich nach oben natürlich noch erweitern. Diese Playlist funktioniert immer noch, auch nach der Änderung der entsprechenden Apple Music Playlist.

  • Das war doch schon seit Anfängen der iTunes Zeiten nur ein shortcut auf eine intelligente Playlist. Die konnte man früher zumindest auch mal selbst bearbeiten.

    Intelligente playlisten kann man aber noch beliebig selbst anlegen. So kompliziert ist das Regelwerk nicht.

  • Ich war auch ein großer Fan dieser Ansicht und verstehe schon nicht, wieso es in iOS und iPadOS beschränkt wird

  • Auf iOS gibt es für die Titel die Sortieroption „hinzugefügt“ ohne Limit, das reicht mir …

    Auf dem Mac kann man in den Darstellungsoptionen „hinzugefügt“ anklicken, dann taucht es ebenfalls in den Sortieroptionen auf. Gleicher Effekt …

  • Hat noch jemand unter 14.1 das Problem fehlender Cover in der „Zuletzt gespielt“ Kategorie ? Tritt bei mir auf mehreren Macs auf.

  • Und die Überblendfunktion unter iOS 17 funktioniert auch nicht richtig. Kurz vor dem Überblenden hat man immer kurze Aussetzer.

  • Ich find echt bescheuert dass es immernoch keine Möglichkeit gibt unter iOS oder iPadOS eine intelligente Liste zu erstellen. keine Ahnung wie oft mich bekannte das schon gefragt haben. Einzige Lösung: Freunde loggen sich mit ihren iCloud Daten auf meinem Mac einmal ein, erstellen die intelligente playlist und können sie dann am iPhone und iPad nutzen… einfach nur extrem User feindlich wenn diese sinnvolle Funktion nur funktioniert wenn man ein eventuell komplett nutzloses und überflüssiges weiteres sehr teueres Gerät kaufen müsste!

  • Im Vergleich zu Spotify ist „Music“ so unglaublich lieblos und altbacken dass man heulen möchte. Ich würde so gerne von Spotify weg (wegen HomePod), aber Apple macht es einen sehr sehr schwer !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38056 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven