ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Erhöhte Sicherheitsanforderungen

Telekom: Veraltete Geräte künftig ohne E-Mail-Zugriff

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die Telekom weist darauf hin, dass zum Jahresende die Unterstützung für die Versionen 1.0 und 1.1 des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS) eingestellt wird. In der Folge werden nur noch die aktuellen Versionen TLS 1.2 und 1.3 unterstützt, was im Zusammenspiel mit alten Geräten zu Funktionsstörungen führen kann.

Bei der Telekom geht es konkret um den Zugriff auf die auf „@t-online.de“ endenden E-Mail-Postfächer der T-Online-Adressen. Nach der Abschaltung können mit den betroffenen Geräten E-Mails weder empfangen noch verschickt werden.

Telekom Mail Pc

Zumindest teilweise lassen sich die Geräte durch die Verwendung aktueller Software auf die neuen, ohnehin aufgrund der erhöhten Sicherheit zu empfehlenden Standards hieven. Nutzer sollen daher die Verfügbarkeit von Updates bei den entsprechenden Herstellern prüfen. Auf Computern oder Tablets ist hier insbesondere darauf zu achten, dass man einen aktuellen Web-Browser verwendet.

Auf der aktuell von der Telekom veröffentlichten Liste mit Geräten und Software-Produkten, die von der Abschaltung betroffen sind, finden sich mit Snow Leopard und Mountain Lion auch veraltete macOS-Versionen, die allerdings auch schon zehn und mehr Jahre alt sind. Ein Mac, der aufgrund seines Alters keine neueren Betriebssysteme zulässt, sollte wohl in der Tat besser nicht mehr im Online-Einsatz sein.

06. Jul 2022 um 17:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gleiches auch bei GMX etc. durch, somit werden zahlreiche Geräte welche auf den Standard angewiesen sind z.B. Wildkameras mit entsprechender Funktion Nutzlos bzw. im Funktionsumfang eingeschränkt. Das tollste daran, es steht mein in keinem Datenblatt bzw. muss man darauf hoffen, dass Hersteller Updates liefern, was bei letzterem oft sehr selten bis kaum der Fall ist.

  • Akira Tachibana

    Die Abschaltung von TLSv1 und 1.1 sind längst überfällig….

  • Gibt es denn noch einen Anbeiter der den alten Standard nicht abgeschaltet hat?
    Ich habe auch ein Gerät welches betroffen ist und der Hersteller hat schon mitgeteilt das es kein Update geben wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven