ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel

Über den Finder oder iCloud

Teilen von iCloud-Drive-Ordnern auf dem Mac

22 Kommentare 22

Wie man auf iCloud Drive gespeicherte Ordner von iOS-Geräten aus für andere Nutzern freigibt, haben wir bereits erklärt. Ergänzend dazu wollen wir auch noch einen Blick darauf werfen, wie sich iCloud-Drive-Ordner vom Mac aus teilen lassen. Ihr könnt dies entweder direkt vom Finder aus oder – beispielsweise wenn ihr an einem fremden Computer sitzt – auch über die iCloud-Webseite erledigen.

Die Standard-Vorgehensweise auf dem Mac dürfte der Zugriff über den Finder sein. Klickt hier in der Seitenleiste eines Finder-Fensters auf „iCloud Drive“ und wählt dann den betreffenden Ordner aus. Anschließend klickt auf das Teilen-Symbol in der Symbolleiste am oberen Fensterrand und wählt dort die Option „Personen hinzufügen“.

Icloud Drive Ordner Freigeben Mac

Das folgende Fenster bietet euch nun die Möglichkeit, die Personen festzulegen, mit denen das Verzeichnis geteilt werden soll. Zudem könnt ihr bestimmen, ob ihr den Zugriff ausschließlich auf jene Personen beschränken wollt, die die ihr eingeladen habt, oder alle Personen, die über einen Link zum Ordner verfügen, den Inhalt sehen und/oder verändern können. Die Einladungen können über Mail, iMessage, AirDrop oder einen Freigabelink verteilt werden.

Icloud Drive Ordner Teilen Mac

Auf die gleiche Weise wie oben könnt ihr auch die Freigabeeinstellungen modifizieren oder die Freigabe komplett aufheben. Nach dem Anklicken von „Teilen“ erscheint bei einem bereits freigegebenen Ordner die Option „Personen zeigen“.

Der Weg über iCloud.com verläuft weitgehend analog. Nur fällt der Zwischenschritt mit dem „Teilen“-Symbol weg, hier steht die Option „Personen hinzufügen“ direkt in der Menüleiste von iCloud Drive zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mrz 2020 um 20:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven