ifun.de — Apple News seit 2001. 34 232 Artikel

ifixit Teardown verfügbar

Tastatur im MacBook Pro 2019: Apple hat Membran und Kuppelschalter überarbeitet

43 Kommentare 43

Apple hat in dieser Woche ein ein überarbeitetes Modell des MacBook Pro vorgestellt. Neben schnelleren Prozessoren hat der Hersteller offenbar auch an der viel kritisierten Tastatur geschraubt, wollte aber keine Details diesbezüglich nennen. Diese liefern nun die Reparaturspezialisten von ifixit nach.

Wie dem bereits in deutscher Übersetzung vorliegenden MacBook Pro 15" Touch Bar 2019 Teardown zu entnehmen ist, hat Apple zunächst das Material der im vergangenen Jahr eingeführten Schalterabdeckung geändert.

Macbook Pro 2019 Tastatur Membran

Die Kunststoff-Membran soll das Eindringen von Staub und Krümeln in den Tastaturmechanismus verhindern und war beim MacBook Pro 2018 milchig und aus einem an Silikon erinnernden Material. Beim neuen Modell verwendet Apple nun einen transparenten und etwas weicheren Kunststoff, vermutlich Polyamid bzw. Nylon. Über den Grund für diese Änderung nach nur einem Jahr darf man rätseln, offenbar erfüllt das alte Material die Erwartungen doch nicht in erhofftem Maß.

Auch die metallenen Kuppelschalter im inneren der einzelnen Tasten wurden leicht verändert und weisen nun eine veränderte Oberflächenbeschaffenheit auf. Die Schalter sind für das Auslösen der einzelnen Tasten verantwortlich und stellen somit das vermutlich empfindlichste und zugleich wichtigste Teil im Aufbau der einzelnen Tasten dar.

Macbook Pro 2019 Tastatur Kuppelschalter

Ob diese marginalen Änderungen dazu führen, dass Apples Butterfly-Tastatur endlich zuverlässiger wird, bleibt abzuwarten. Man könnte meinen, Apple selbst hat die Hoffnung darauf bereits aufgegeben: Auch die neu vorgestellten Notebook-Modelle finden sich bereits auf der Liste der für Apples außerordentliches Tastatur-Reparaturprogramm qualifizierten Geräte. Die Tatsache, dass es für ein Apple-Gerät bereits bei dessen Verkaufsstart ein offizielles Reparaturprogramm gibt, ist soweit uns bekannt eine Premiere.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2019 um 18:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34232 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven