ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel
   

tapHOME Haussteuerung setzt komplett auf App-Bedienung

15 Kommentare 15

Mit tapHOME präsentiert sich eine weitere SmartHome-Lösung, die die Gerätesteuerung per iOS-App ermöglicht. Die Liste der verfügbaren Produkte gestaltet sich mit lediglich zwei verschiedenen Steckdosenvarianten zwar noch sehr karg, in den nächsten Monaten sollen allerdings diverse Steuermodule und Sensoren hinzukommen. Als Kommunikationsprotokoll wird der von etlichen Herstellern unterstützte Z-Wave-Standard genutzt.

tapHOME setzt im Gegensatz zu den Lösungen der Konkurrenz komplett auf die Installation und Bedienung des Systems vom Mobilgerät aus. Die dafür benötigte App für iPhone und iPad lässt sich bereits im App Store laden. Eine Android-App ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Das aus der Basisstation EASYGate sowie zwei Steckdosenadaptern (einer davon dimmbar) bestehende tapHOME Starterpack soll im April zum Preis von 199 Euro in den Handel kommen. Damit liegt das System preislich deutlich über Funksteckdosen-Sets wie Belkins „WeMo“, verspricht für die Zukunft aber auch ein deutliches Mehr an Funktionalität und will sich auf Dauer mit deutlich funktionsreicheren Systemen wie RWEs SmartHome messen.

Hinweis: Wir betrachten das Thema Haussteuerung aus den Augen des „klassischen Apple-Nutzers“, legen also Wert auf gute Bedienbarkeit, einfache Installation und Erweiterungsmöglichkeiten ohne den Bohrhammer auszupacken. Aus diesem Grund fallen technisch aufwändigere Lösungen unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit teils leider unter den Tisch. Dennoch freuen wir uns jederzeit über euren Input zu diesem Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2013 um 12:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven