ifun.de — Apple News seit 2001. 22 333 Artikel
Bento Alternative

Tap Forms: Schlanke Mac-Datenbank mit iOS-Clients

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Spätestens seit Filemaker im letzten Jahr die „kleine“ Datenbanklösung Bento vom Markt genommen hat, freut sich die für Mac und iOS verfügbare Anwendung Tap Forms Database über gesteigertes Interesse. Der kanadische Entwickler von Tap Forms hat es sich zum Ziel gesetzt, eine anwenderfreundliche und preislich attraktive Mac-Datenbank zu entwickeln, auf die sich auch von iOS-Geräten aus zugreifen lässt.

500

Die Tap Forms Database lässt sich in getrennten Versionen für Mac (26,99 Euro), iPhone (7,99 Euro) und iPad (7,99 Euro) laden, wer vor dem Kauf testen will, findet auf der Webseite des Entwicklers eine kostenlose Mac-Demo, im App Store für iOS wird zudem eine kostenlose Lite-Version für das iPhone angeboten.

700

Tap Forms ist mit einer deutschen Sprachversion erhältlich und bietet flexible Möglichkeiten für die Verwaltung privater oder geschäftlicher Daten – von der Film- oder Rezeptsammlung bis hin zur Inventarliste oder Kundendatei. Die Liste der unterstützten Datentypen umfasst auch vergleichsweise exotische Formate wie GPS-Positionen oder Audioaufnahmen.

Die mit Tap Forms erfassten Datenbanken lassen sich über iCloud synchron halten, die zugrunde liegende Datenbank ist dabei mit AES-256 streng verschlüsselt. Wer dennoch gegenüber der Synchronisierung über fremde Server hat, kann die Daten auch über die integrierte Backup-Funktion auf verschiedene Server spielen.

Die iOS-Versionen mit dem Titel Tap Forms Organzier liegen frisch aktualisiert in Version 3.8.2 im App Store bereit. Die aktuelle Mac-Version 2.2 hat ihr letztes Update Ende April erfahren.

App Icon
Tap Forms Organizer
Tap Zapp Software I
9,99 €
47.8MB
App Icon
Tap Forms HD Organi
Tap Zapp Software I
9,99 €
46.98MB
App Icon
Tap Forms Datenbank
Tap Zapp Software I
Gratis
47.81MB
Montag, 19. Mai 2014, 12:31 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Mit Fantastic Library lassen sich ausschließlich Medien (Bücher/DVD/CD/Games) verwalten. Ist also für andere Datenbanken ( Adressen, Inventare etc. ) nicht nutzbar…

  • Benutze bento noch so schade dass sie die Entwicklung eingestellt haben. Für den Normalverbraucher gibt es keinen Grund file maker zu kaufen. Vielleicht probiere dieses mal aus.

  • My Movies ist perfekt für DVD/Bluray

  • Wie sieht es da mit dem Zugriff aus anderen Programmen aus?
    Quasi Datenbank bitte nur als Backend nutzen…

  • Beste Datenbank überhaupt und konkurrenzlos – nutze ich beruflich und privat

  • Habe die DB gleich mal in der Demoversion getestet. Beim Erstellen einer eigenen DB und dem Import von diversen Datensätzen, kam es zu drei Abstürzen. Deshalb für mich im Moment unbrauchbar. Schade.

  • Das Programm hat eine interessante Importfunktion. Zuvor aus Bento exportierte Vorlagen lassen sich samt Daten in „Tap Forms“ importieren.
    Ich habe das mal mit der Demo-Version von Tap Forms getestet – leider werden nur wenige der exportierten Datensätze eingelesen.
    Weiß jemand, ob das eine Beschränkung der Demoversion ist – oder doch ein Fehler?

  • Die beste DB auf dem Mac. Die Mac Version hat einen Form Designer seit Version 2.2. an Board. Da lassen sich Berichte etc. erzeugen. Wer Abstürze hat, der sollte das Verschlüsselungspasswort bei allen Version setzen und Sync deaktivieren/reaktivieren. Dann klappt auch der Sync und es kommt nicht zum Absturz.

  • Nutze seit PalmOS HanDBase.
    Läuft auf fast allen Betriebssystemen.
    Leider kein Cloud-Sync, aber mobile Sync von Datenbanken via email-Attachment.
    Lernkurve etwas höher und nur engl.Version.

  • Hallo! Gibt es gegebenenfalls auch eine Software für Mac und Windows? FileMaker ist einfach zu teuer!

  • Die Datenbank an und für sich ist ganz passabel.
    Die Syncronisation aber unbrauchbar. Kein Vergleich mit icloud.
    Brauche eine Deutsche Anleitung, komm mit dem Englischen nicht zurecht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22333 Artikel in den vergangenen 5876 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven