ifun.de — Apple News seit 2001. 29 118 Artikel
Für iPhone und iPad

Tageslicht-App bringt Kamerabild auf TV und externen Monitor

18 Kommentare 18

Die in Frankfurt ansässige Entwickler-Schmiede TheCodingMonkeys, ihrerseits unter anderem verantwortlich für die iPhone-Adaption des Brettspiels Carcassonne, den inzwischen als Freeware angebotenen Code-Editor SubEthaEdit und das Grübelspiel RULES! haben mit Tageslicht eine neue iOS-Anwendung für iPad und iPhone veröffentlicht.

2020 TageslichtExample

Tageslicht Overhead, so der volle Name des nur 1MB kleinen Downloads, wird im deutschen App Store für 5 Euro angeboten und bringt seine Kernfunktion bereits im nur vier Worte kurzen Untertitel auf den Punkt: „Live-Kamera auf TV“.

Die Applikation greift das Kamera-Bild von iPhone oder iPad ab, um dieses auf externen Monitoren auszugeben. Eine Funktion, die an die erst kürzlich vorgenommene Einführung der „Clean HDMI Out“-Funktion erinnert, die die Macher der Kamera-App FiLMiC Pro Anfang des Monats präsentierten.

Die App setzt auf eine minimale Benutzeroberfläche und verspricht den externen Monitor voll zu bespielen. Weder sollen sich Anwender mit schwarze Balken noch mit falschen Rotationen herumschlagen müssen: „Tageslicht Overhead ist eine einfache Kamera App die das Live-Bild auf externen Monitoren ausgeben kann. Einfach anschliessen oder Bildschirmsynchronisation aktivieren und das Kamera-Bild in voller Auflösung ohne Latenz am externen Bildschirm sehen.“

Ipad Tageslicht App

Zum Hintergrund erklären die Entwickler im Blogbeitrag zur App-Vorstellung, dass diese vor allem auf Nutzer abzielen würde, die sich häufig in der Nähe von AirPlay-kompatiblen Fernsehen aufhalten würden und es leid seien, die Bedienelemente der iPhone-Kamera zu sehen, wenn doch eigentlich nur der Inhalt vor dem Sucher übertragen werden soll.

Tageslicht Overhead lässt sich per AirPlay drahtlos nutzen und sollte sich zudem auch kabelgebunden mit Hilfe des von Apple angebotenen Lightning-zu-HDMI-Adapters einsetzen lassen.

Laden im App Store
‎Tageslicht Overhead
‎Tageslicht Overhead
Entwickler: TheCodingMonkeys
Preis: 4,99 €
Laden

Mittwoch, 23. Sep 2020, 14:31 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Eine solche App nativ auf der ATV für Eufy Cams wäre eine tolle Sache…

  • Die Frage ist ob das Bild auch horizontal gestreamt den ganzen Fernseher über AirPlay ausfüllt oder ob das nur bei der Kabel zu Monitor Variante der Fall ist!?

  • Könnte ich damit vom iPhone Skygo ( zu Beispiel Bundesliga) per Kabel auf meinen Fernseher ( kein AirPlay) übertragen?

  • Ähnliches Thema. Suche für meinen Dienstlaptop eine Anwendung für PC und iPhone, womit ich die iPhone Kamera im SkypeChat verwenden kann. Allerdings sollte die PC Anwendung ohne Adminrechte installiert werden können, damit ich eine teuere Paketierung des hauseigenen Supports umgehen kann. Der Dienstlaptop hat zwar eine Webcam, allerdings liegt der schön auf einer Dockingstation quer verbaut unter einen der Monitore. Bei „rauskramen“ der Webcam müssen alle Kabel mitgenommen werden, ein heiden Aufwand. Vielleicht hat wer ein Tip.

  • Geht doch wunderbar mit Quicktime;Zwar Kabelgebundenen, jedoch kostenlos

  • Bildschirm auf atv spiegeln und Lupen / Kamera App starten, wofür brauche ich da eine App zum kaufen?

  • Alles super. Aber dieser Name. Tönt wie eine Warnapp für Vampire….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29118 Artikel in den vergangenen 6936 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven