Erweiterung des Auto-Assist-Skills
tado°: App-Erweiterung soll Heizungs-Ausfälle verhindern
tado°, der in Münchner ansässige Anbieter von HomeKit-kompatiblen Thermostaten und Raumklima-Lösungen, hat heute eine neue Software-Funktion angekündigt, die dabei helfen soll den aktuellen Zustand verbundener Heizungssysteme kontinuierlich zu überwachen.
Das Feature trägt den Namen „tado° Care & Protect“ und soll nach Angaben der Anbieter dafür Sorge tragen, dass die durchschnittlich zwei bis drei Mal pro Jahr auftretenden Heizungsausfälle fortan vermieden werden. Dafür überwacht tado° den Zustand der Systeme rund um die Uhr und meldet sich mit Anleitungen zur Fehlerbehebung, sobald ein Verhalten ausgemacht wird, das vom regulären Betrieb abweicht.
Erweiterung des Auto-Assist-Skills
tado° nennt hier den Neustart des Heizkessels und die Entlüftung der Heizkörper als beispielhafte Problemfälle, die sich mit Hilfe der App umschiffen lassen. Anwender, die den Anleitungen folgen, sollen auf die Beauftragung eines Technikers verzichten können.
Laut tado° soll die neue Funktion in Kürze verfügbar sein und mit einem Update der offiziellen tado°-App bereitgestellt werden. Allerdings verschenken die Münchner ihre im Hintergrund dauerhaft aktive Überwachungslogik nicht sondern vermarkten „tado° Care & Protect“ als neuen Skill der für Neukunden kostenpflichtigen Auto-Assist-Funktion.
Auto-Assist – ifun.de berichtete – kümmert sich für gewöhnlich um die Raumklima-Überwachung und muss innerhalb der tado°-App um das Raumklima Zuhause und automatisiert Geofencing und die Fenster-Offen-Erkennung vollständig für noch mehr Komfort und Einsparungen. Nutzer können Auto-Assist innerhalb der tado° App für 3 Euro pro Monat oder 25 Euro pro Jahr hinzugebucht werden.
Immerhin: Eine Basisversion der Dauerüberwachung ist auch für Nutzer ohne gebuchte Auto-Assist-Funktion verfügbar.