ifun.de — Apple News seit 2001. 20 224 Artikel
Safari kann nicht mithalten

Tabbie, Mercury und Tags: Drei empfehlenswerte Chrome-Erweiterungen

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Wieso bieten sich für Apples Safari-Browser eigentlich so wenig brauchbare Erweiterungen an? Eine Frage die Steve Sobel, Programmierer der RES-Erweiterung, jetzt in diesem Blog-Eintrag beantwortet hat. Im Gegensatz zu Chrome und Firefox müssen Entwickler von Safari-Erweiterungen $100 pro Jahr abdrücken – andernfalls listet Apple die Erweiterungen nicht in der „Safari Extension Gallery“ und untersagt Entwicklern zudem Gebrauch von der automatischen Update-Funktion zu machen.

Eine Richtlinie, die nicht nur Kopfschütteln einlädt, sondern auch dafür sorgt, dass andere Browser mit einem deutlich dynamischeren Angebot an kleinen Helferlein auffahren. Da wir unter anderem mit Chrome im Netz unterwegs sind, wollen wir euch heute drei Erweiterungen für den Google-Browser ans Herz legen.

Tabbie

Tabbie kann ausgewählte Tabs der aktuellen Sitzung schnell speichern, als Gruppe sichern und auf Bedarf wieder öffnen. Sinnvoll wenn der Rechner neu gestartet werden muss oder wenn ihre gerade noch ein paar wichtige Arbeits-Tabs offen habt, diese aber wegen der anbrechenden Mittagspause schließen und durch Freizeit-Tabs ersetzen wollt.

Tabbie

Mercury Reader

Der Mercury Reader ergänzt Googles Chrome-Browser um einen Lese-Modus, der sich mit der von Safari bereitgestellten Reader-Funktion vergleichen lässt. Auf News-Webseiten und Blogs aktiviert, blendet der Mercury Reader alle Webseiten-Elemente außer dem eigentlichen Artikel-Text aus und gestattet so ein konzentriertes Lesen.

Lesemodus

Tags

Erst vor wenigen Tagen zum Download freigegeben, zeigt die Chrome-Erweiterung „Show Facebook Computer Vision Tags“ die Schlagwörter an, mit denen die Algorithmen des sozialen Netzwerkes eure Fotos gekennzeichnet haben. Die Erweiterung liest die von Facebook gesetzten Image-Tags im Quelltext der Seite aus und blendet diese (oft mit zusätzlichen Emojis) in einem Layer über dem angezeigten Bild ein.

Tags

Dienstag, 03. Jan 2017, 16:42 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Tabbie hört sich klasse an. Danke für den Tipp!

  • Was ein grober Unfug. Ich habe allein zehn Chrome-Erweiterungen installiert, deren Funktionen sich weder bei Safari ab Werk finden noch für Apples Browser zur Verfügung stehen. Warum schaffen es die iFun-Kommentatoren auch 2017 nicht, über den Tellerrand zu schauen oder sich einfach mal zusammenzureißen und erst zu denken, bevor sie kommentieren…

  • krass! facebook taggt alle meine fotos?

  • Das stimmt doch so einfach nicht. Firefox hat ein Vielfaches an Erweiterungen, die du bei Safari vergebens suchst. Und Safari-Erweiterungen, die zu Beginn mit viel Enthusiasmus entwickelt worden waren, sind später oft nicht mehr gepflegt oder weiterentwickelt worden (sehr wohl aber für Firefox, vom gleichen Entwickler). Das hat ja Gründe.
    Es ist symptomatisch und in der Tat traurig zu sehen, wie Apple auch diesen Bereich (es ist ja nicht der einzige) sträflich vernachlässigt: ob im Hard- oder Softwarebereich – es ist ja kaum noch eine klare Linie zu erkennen.
    Vom Anspruch, die besten Devices der Welt zu bauen (mit Soft- und Hardware aus einer Hand), ist Apple weiter entfernt als je zuvor. Übrig geblieben sind schicke Luxusobjekte, die sich dank des Images gut verkaufen lassen (und ja auch so schlecht nicht sind).
    Auf Dauer ist das aber nicht nur zu wenig, sondern schlichtweg langweilig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20224 Artikel in den vergangenen 5661 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven