ifun.de — Apple News seit 2001. 31 975 Artikel

Standard-Admin-Zugang deaktivieren

Synology warnt vor koordinierten Hackerangriffen

47 Kommentare 47

Nach QNAP meldet nun auch Synology, dass Hacker gerade koordinierte Angriffe auf über das Internet erreichbare NAS-Systeme fahren. Ziel ist offenbar, die Kontrolle über die Geräte zu erlangen, vermutlich um die Nutzer dann mithilfe von Erpressungstrojanern zu Bitcoin-Zahlungen aufzufordern.

Den uns bislang vorliegenden Informationen zufolge versuchen die Hacker automatisiert, sich über den Standard-Admin-Zugang der Systeme anzumelden. Wer diesen bei der Installation seiner Synology deaktiviert hat, ist fein raus. Sofern dies noch nicht geschehen ist, solltet ihr das unbedingt nachholen. Besser ist es, einen eigenen Admin-Zugang mit entsprechend komplexem Passwort anzulegen.

Synology Admin Deaktivieren

Wer seine Synology nach außen dicht gemacht hat, ist auf der sicheren Seite. Das Deaktivieren des Standard-Admins empfehlen wir jedoch völlig unabhängig vom Einsatzbereich. Ebenso solltet ihr die von Synology angebotene Möglichkeit zur zweistufigen Authentifizierung nutzen.

Synology empfiehlt Nutzern, die bereits betroffen sind, unmittelbar alle Backup-Aufgaben zu stoppen, das NAS zu resetten und von einer älteren Backup-Version wiederherzustellen. Wir rechnen damit, dass der Hersteller in Kürze noch umfassende Infos nachliefert, bislang gibt es nur einen knappen Facebook-Post zum Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 18:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31975 Artikel in den vergangenen 7393 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven