ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Standard-Admin-Zugang deaktivieren

Synology warnt vor koordinierten Hackerangriffen

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Nach QNAP meldet nun auch Synology, dass Hacker gerade koordinierte Angriffe auf über das Internet erreichbare NAS-Systeme fahren. Ziel ist offenbar, die Kontrolle über die Geräte zu erlangen, vermutlich um die Nutzer dann mithilfe von Erpressungstrojanern zu Bitcoin-Zahlungen aufzufordern.

Den uns bislang vorliegenden Informationen zufolge versuchen die Hacker automatisiert, sich über den Standard-Admin-Zugang der Systeme anzumelden. Wer diesen bei der Installation seiner Synology deaktiviert hat, ist fein raus. Sofern dies noch nicht geschehen ist, solltet ihr das unbedingt nachholen. Besser ist es, einen eigenen Admin-Zugang mit entsprechend komplexem Passwort anzulegen.

Synology Admin Deaktivieren

Wer seine Synology nach außen dicht gemacht hat, ist auf der sicheren Seite. Das Deaktivieren des Standard-Admins empfehlen wir jedoch völlig unabhängig vom Einsatzbereich. Ebenso solltet ihr die von Synology angebotene Möglichkeit zur zweistufigen Authentifizierung nutzen.

Synology empfiehlt Nutzern, die bereits betroffen sind, unmittelbar alle Backup-Aufgaben zu stoppen, das NAS zu resetten und von einer älteren Backup-Version wiederherzustellen. Wir rechnen damit, dass der Hersteller in Kürze noch umfassende Infos nachliefert, bislang gibt es nur einen knappen Facebook-Post zum Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 18:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es reicht, dem Konto „admin“ ein sicheres Passwort zu geben – oder?

  • Danke für euer Update bezüglich der Bilder im Artikel. Funktioniert nun wieder. :)

  • Leicht OT: wann gibt es denn mal neue NAS von Synology? Die derzeit angebotenen Modelle sind ja schon etwas älter. Da hat sich mittlerweile schon einiges getan in Sachen Leistung und Effizienz.

  • Das bringt der Komfort eben mit sich. Meine Synology ist nur via VPN erreichbar. Man muss sich zwar für den ein oder anderen Usecase ein Workaround einfallen lassen, aber passt schon.

  • Bei mir haben sie es heute mach um 01:40 versucht.

    Russland. Ip: 92.37.220.74 – wurde nach mehrmaligen Versuchen von meiner DSM geblockt. HATTE den Zugang aktiviert, aber immer lange generierte Passwörter mit Sonderzeichen verwendet.
    Scheint sich ja gelohnt zu haben :-)

    Danke für die Info

  • Ich kann den Admin Benutzer nicht deaktivieren, Passwort ändern geht
    Kann hier jemand helfen

    • Man kann nicht den Admin deaktivieren, wenn damit angemeldet ist. Zweites Benutzerkonto erstellen und Admin deaktivieren. OmG Leute gibts

      • Du legst einen neuen Benutzer an (kann jeden Namen haben), vergibst ein langes Passwort (z.B. 32 Stellen mit Sonderzeichen), vergibst dem neuen Benutzer Adminrechte. Danach kannst du in Systemsteuerung > Benutzer den User admin deaktivieren, nicht löschen. Ich würde auch unbedingt den User „guest“ deaktivieren.

    • Du musst erst einen neuen Admin Account erstellen den du z.B. Bernd nennst. Sonst würdest du dich selbst aussperren wenn du mir den Admin deaktivierst.

    • Ein neues Konto erstellen das nicht Admin oder Administrator heißt dann 2FA aktivieren und nur die Ports öffnen die man auch wirklich braucht. Besser wäre aber ein VPN Zugang vor der Syno.

  • Californiasun86

    Gehts nur mir so? Ich lese auf dem ersten Blick nur was von Syntology und überfliege es dann erst recht :)

  • Als ich noch mein QNAP hatte (und my QNAP Cloud aktiviert) hatte ich so unfassbar viele Anmeldeversuche mit den Namen Admin, Pi, raspberry, user und all so nem Kram. Am häufigsten natürlich Admin. Wenn man das NAS tatsächlich über die Standardports über http und sah erreichbar haben will/muss sollte man wirklich aufpassen. Admin hab ich immer sofort deaktiviert und nur eigene User genutzt. Admin muss man dann allerdings immer mal wieder aktivieren, wenn man root braucht. Das ging bei QNAP nur über den Standard Admin user

  • Kann jemand überhaupt ohne „Externer Zugriff“ aktiviert zu haben, darauf zugreifen, der Router ist ja noch davor, also 2 mal Passwort gesichert, oder?

  • Ich habe seit Anbeginn jeden Tag Zugriffe auf mein NAS mit Loginversuchen. Nach zweimaligen falschen Eingeben des Passworts ist die IP dauerhaft gesperrt. Das beingt aber auf Dauer nicht viel. Macht es nur umständlicher für die Angreifer.

  • Man kann nicht den Admin deaktivieren, wenn damit angemeldet ist. Zweites Benutzerkonto erstellen und Admin deaktivieren. OmG Leute gibts

  • ….und wenn ihr schon dabei seid, dann benutzt doch auch den eingebauten „Sicherheitsberater“ eurer Synology.
    Ein wirklich hilfreiches kleines Tool, dass euch „an die Hand nimmt“ um eure Synology DS abzusichern.

  • Ich habe in der Synology- Firewall alle Zugriffe aus dem Ausland dekativiert. Ich hatte vorher oft Angriffsversuche aus Afrika und China. Jetzt habe ich keine mehr.
    Wie das geht :
    SYSTEMSTEUERUNG – Firewall – Regeln bearbeiten
    Dort dann bei Deutschland „erlauben“ eintragen und dann jedes existierende Land manuell eintragen und dann auf „Verweigert“ setzten.

    • prettymofonamedjakob

      Das kann für deine Use Case funktionieren. Es gibt jedoch durchaus Leute, die oft aus dem Ausland darauf zugreifen müssen. Außerdem ist eine deutsche IP zu bekommen wohl das geringste Problem für Angreifer.

    • Ich habe jetzt deinem Rat folgend unter Systemsteuerung/Sicherheit/Firewall ein neues Firewall-Profil angelegt. In dem habe ich als Quell-IP nur Deutschland zugelassen. Ist das korrekt? Funktioniert damit überhaupt noch Quick-Connect?

    • Musst du halt dran denken wenn du Urlaub machst und Bilder hochladen willst z.b.
      Besser ist es 2FA zu nutzen und sperren bei Fehlversuch, das reicht dicke für alle aus.

      • Ich habe mehrere Nutzer, zb. einen für das iphone. einen Media für Apple usw.

        Müssen die alle 2FA haben oder reicht es wenn der Admin das hat?

  • Richtet ein Fritzbox VPN und Dial in von Profil auf dem iPhone ein, das ist das sicherste.

  • Wie kann ich denn vom Windows PC über VPN auf die Fritzbox mit angeschlossenem Synology NAS zugreifen? Daran ist es wegen der Kompatibilität der Windows Protokolle immer gescheitert bisher… Einziger Grund, warum die Synology nach außen offen ist bei mir…

  • Meiner Ansicht nach muss man da nichts machen, denn in der Grundeinstellung führen 10 fehlerhafte Logins zur permanenten Sperrung der IP.

  • Im Minimalfall am Besten nach Ländern IPs sperren, die zugreifen dürfen. Im Bestfall DynDNS o.ä. deaktivieren. Ich greife nur noch über VPN auf meine Synology von aussen zu.

  • ich habe einfach alle „gefährlichen“ länder geblockt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven