ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Synology: Router-Update und Migrations-Anleitung für DSM 6

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Zwei kurze Infos zum NAS-Anbieter Synology, der erst kürzlich den Release-Kandidaten seines DSM-Betriebssystems in die Spur schickte und die hauseigene DS Video-Applikation auf dem Apple TV abgelegt hat.

syno-iphone

Zum einen bietet das Unternehmen ein fehlerbehebendes Update für den hauseigenen Netzwerk-Router RT1900AC an. Bei der heute ausgegebene SRM-Version 1.0.2-6022-1 handelt es sich um ein Wartungsupdate, das mehrere Fehler der vor einer Woche bereitgestellten 1.0.2er-Version behebt.

Den Synology-Router haben wir uns Ende des vergangenen Jahres ausführlich angesehen und die vor und Nachteile des 160€ teuren Netzwerk-Managers in diesem Artikel vorgestellt.

Unser Fazit damals:

Synology liefert mit dem RT1900ac einen Router für alle Heimnetz-Anwender ab, die ein stabiles Netz mit einer einfacher Dateiablage und kleinen Zusatz-Paketen kombinieren, dafür aber nicht gleich eine der NAS-Stationen des Hersteller einsetzen wollen. Wer Spaß an der (noch überschaubaren) Paket-Auswahl Synologys hat, wird über kurz oder lang wohl ohnehin auf die deutlich umfangreicheren Netzwerkspeicher ausweichen. Persönlich würden wir wohl noch immer zur Fritzbox greifen und den Syno-Router eher für Wartezimmer, kleine Kaffees oder Bürogemeinschaften empfehlen. Hier machen Dateiablage, Ordnerverwaltung, die Download-Station und das QoS-Management deutlich mehr Sinn als in den eigenen vier Wänden.

rout-5

Migrations-Anleitung

Zur Wartezeit-Überbrückung bis zur offiziellen Freigabe des neuen Synology-Systems DSM 6.0 empfehlen wir euch zudem die Lektüre des von Christoph Langner verfassten Artikels „Synology Diskstation auf neue Version migrieren„.

Auf seiner Webseite linuxundich.de beschreibt der Blogger darin die Migration auf eine neue Diskstation mit gleichzeitiger System-Aktualisierung.

Der Umstieg auf eine neue Diskstation hat bei mir etwa 15 Minuten gebraucht, danach stand das System umgehend mit allen Daten und Einstellungen wieder zur Verfügung. Das gilt allerdings nur für das System: Wer für die Snapshot-Funktion auf Btrfs umsteigen möchte, der muss die für die Sicherung gewünschten Datenpartitionen löschen und mit Btrfs neu formatieren. Es gilt also sämtliche Daten der betroffenen Partition zu sichern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2016 um 09:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich werde wohl doch mal eine neue Synology kaufen müssen. Meine DS1010+ wurde schon beim letzten Mal nur nach Beschwerden der Kommunity unterstütz. Diesmal wird sie auch wieder nicht unterstütz … :-(

  • Die Anleitung ist aber hauptsächlich gedacht zur Migration in ein neues Gehäuse. Mit dem gleichen Gehäuse reicht es für die alle bis auf eine Funktion einfach auf Update zu klicken sobald DSM 6.0 im Mai/Juni/Juli offiziell freigegeben wird.
    Wobei ich mir eher weitere Pakete wünschen würde als eine neue DSM Version…

  • Hallo, meine neue DS216 play kommt morgen. Soll ich noch die DSM 5.2 oder schon die 6.0 RC installieren?

    • ehe 5.2.
      Die 6 Ver. würde ich mit Vorsicht genießen! Man kann auf 5.2 nicht mehr zurück und die 5.2 ist sehr stabil zur Zeit! Welche Bugs man mit 6 bekommt, weiß man noch nicht :/

      • Ok. Danke für die Info.

      • Auch wenn Synology es anders kommuniziert: man kann zurück auf 5.2.
        Ich würde trotzdem niemals eine Beta auf mein NAS packen, außer es ist ein altgerät wo ich tatsächlich nur mit rumspielen und testen will. Ich werde auch bei Veröffentlichung von 6.0 erstmal nicht updaten und warten. Apple sei dank mache ich das zukünftig mit jedem Update erstmal so, wobei Synology da eh immer schon eine Ausnahme gestellt hat, die ich nur bei Bedarf geupdated habe und sonst einfach vollkommen problemlos habe laufen lassen

  • Ich hab ne DS415play und greife mit Der INFUSE App über das ATV4 die Filme von da über die sehr gut funktionierenden Streaming Dienste ab. Die hauseigene Synology APP für das ATV4 ist einfach nur grottenschlecht und macht mehr den Eindruck eines RC als den einer voll ausgereiften APP !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven