ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel
   

Heartbleed und NAS-Systeme: Synology stopft Sicherheitslücke

16 Kommentare 16

Im Zusammenhang mit der kürzlich publik gewordenen SSL-Sicherheitslücke Heartbleed solltet ihr am besten all eure Passwörter bei Onlinediensten ändern, sobald diese auf ihrer Seite den Fehler behoben haben. Aber auch Betreiber von privaten, über das Internet erreichbaren Servern und Netzwerkspeichern müssen aktiv werden. Viele dieser Stationen setzen ebenfalls auf die kompromittierte Sicherheitstechnik und müssen entsprechend aktualisiert werden.

heartbleed-500

Synology nimmt sich der Angelegenheit mit dem aktuellen DSM-Update 5.0-4458 Update 2 an. Beachtet in diesem Zusammenhang auch die Anweisungen zur Aktualisierung der SSL-Zertifikate nach dem Update.

Falls ihr eure Synology DiskStation noch mit DSM 4 betreibt, hält der Hersteller folgende Empfehlungen bereit:

  • DSM 4.3 Nutzern wird empfohlen die Systeme auf DSM 5.0 zu updaten. Sollte dennoch DSM 4.3 bevorzugt werden, so wird der entsprechende Patch Ende April erhältlich sein.
  • DSM 4.1 Nutzern wird empfohlen die Systeme auf DSM 4.2 zu updaten. Der Patch für DSM 4.2 wird innerhalb von einer Woche zur Verfügung gestellt.
  • DSM 4.0 und ältere Versionen sind nicht betroffen.

Die Server für das MyDS-Center wurden von Synology bereits aktualisiert und können sicher genutzt werden. Allerdings sollten Benutzer des MyDS-Center ihr Passwort dort zu ändern um den Schutz der persönlichen Daten zu gewährleisten.

Von anderen NAS-Anbietern wie Buffalo oder Qnap liegen uns keine Meldungen zu entsprechenden Updates vor. Falls ihr ein solches System betreibt, schaut am besten regelmäßig in euer Update-Center oder prüft die Webseite des Herstellers auf entsprechende Hinweise.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Apr 2014 um 15:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven