ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mehrere Modelle ohne Auto-Update

Synology: DSM 7 steht jetzt zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Wie in der vergangenen Woche angekündigt hat der NAS-Anbieter Synology heute nun sein großes Betriebssystem-Update DSM 7 veröffentlicht. Das neue System wird auf vielen NAS-Modellen noch nicht im Update-Bereich angezeigt, lässt sich aber schon aus dem Download-Center des Anbieters laden und anschließend manuell installieren.

Synology Dsm 7 0

Hier hat Synology den bislang erhältlichen „Release Candidate“ von DSM 7 (dieser trug die Build-Nummer 41882) nun durch das finale Update DSM 7.0 mit der Build-Nummer 41890 ersetzt.

Nicht alle Modelle erhalten das Update automatisch

Das Update soll im Laufe der kommenden Wochen in allen Regionen auch über die Synology-Systemsteuerung ausgespielt werden, der Anbieter informiert aber bereits, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung in jeder Region leicht variieren kann.

Ebenfalls gut zu wissen: Nicht alle Modelle erhalten das Update automatisch. Anwenderinnen und Anwender die eine DiskStation der 13-Series, 14-Series und 15-Series einsetzen, also etwa die DS1513+, die DS214+ oder die DS1815+ müssen das Update manuell laden und installieren, da Synology keine automatische Update-Aufforderung nach dem Login oder im Bereich „Systemsteuerung“ > „Aktualisieren und Wiederherstellung“ einblenden wird.

Dsm Update 1400

Umfangreicher Beipackzettel veröffentlicht

Die offiziellen Release Notes für DSM 7.0 lassen sich auf dieser Webseite einsehen und sollten vor der Aktualisierung gewissenhaft studiert werden.

So schneidet DSM 7.0 viele alte Zöpfe ab und wird sich unter anderem von der USB-Unterstützung für WLAN-Adapter, Bluetooth-Sticks, LTE-Modems, USB-Soundkarten und Fernseh-Dongles verabschieden. Synology Moments und die Photo Station verschmelzen zu Synology Photos. Der Cloud Station Server und Cloud Station ShareSync werden in den Synology Drive Server überführt.

Kompatible Geräte

Laut Synology lässt sich die Beta auf fast allen Systemen ab der 13-Serie der NAS-Systeme installieren. Konkret werden neben allen Geräten der 21-Series die folgenden Modelle unterstützt:

20-series:

FS6400, DS1520+, FS3600, SA3400, DS620slim, SA3600, RS820RP+, DS420+, DS720+, DS920+, FS3400, DS220+, RS820+, SA3200D, DS220j, DS420j, DS120j

19-series:

DS419slim, DS119j, RS1219+, RS1619xs+, DS1819+, DS2419+, RS819, DS1019+

18-series:

DS218play, DS218, DS418, RS818+, RS818RP+, FS1018, DS218+, DS418play, DS918+, DS218j, RS3618xs, DS3018xs, DS1618+, RS2818RP+, DS118, DS418j, RS2418+, RS2418RP+, DS718+

17-series:

RS18017xs+, DS1817, DS1517+, DS1817+, DS3617xs, RS3617xs, RS3617RPxs, FS3017, RS4017xs+, DS1517, RS3617xs+, RS217, FS2017

16-series:

DS216play, DS916+, DS116, DS216, RS2416+, RS2416RP+, DS216j, DS416slim, DS216+, DS216+II, DS416play, DS716+II, RS18016xs+, DS416, RS816, DS416j, DS716+, DS216se

15-series:

RC18015xs+, DS715, DS115j, DS115, DS215j, DS1515+, RS815RP+, DS3615xs, DS215+, DS415+, RS815+, DS1815+, DS2415+, DS1515, DS2015xs, DS415play, RS815

14-series:

DS114, DS414slim, DS414, DS214se, RS3614RPxs, RS814, DS214+, RS3614xs, RS3614xs+, RS814+, DS214play, RS814RP+, RS2414+, RS2414RP+, DS414j, DS214, RS214

13-series:

DS213j, RS10613xs+, RS3413xs+, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+

29. Jun 2021 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich leider nicht am Beta-Test teilnehmen können. Was ist eure Meinung für den privaten Einsatz:

    Updaten oder Warten ?

    Hab eine DS218+ mit 2 HDDs im SHR.

  • Achtung LMS geht danach nicht mehr..in Docker laufen lassen !! Gruss

    • Das ist Richtig. LMS Paket gibt es nicht mehr.
      Abhilfe: LMS unter Docker laufen lassen.
      Empfehle das Image lmscommunity/logitechmediaserver

      Damit läuft es.

      • Weiß jemand ob das Update mit Docker ordentlich läuft?

        Hab verschiedene Docker Container u.a. Nextcloud laufen und möchte die durch das Update nicht zerschießen …

      • Also ich habe 3 Dockercontainer.
        Alle laufen so wievielerlei (auch schon in der Beta)
        Da Docker ja eine Virtualisierung ist, sollte es funktionieren.

        Außer es werden irgendwelche Dongels benutzt (z.B. Homatic CCU mit USB Antenne).

        Zu 100% kann man das natürlich nie sagen.

      • Warum sollten solche USB Sticks nicht funktionieren? Die sind nicht in der Liste der nicht mehr unterstützten USB Geräte drin!

      • Die native USB Unterstützung würde gekillt. Es geht nur noch über Umwege. Mit dem RC läuft mein Conbee 2 im Dicker noch. Wie das allerdings jetzt mit der Vollversion ist,kann ich noch nicht sagen.

      • Naja um genau zu sein ist Docker eher „containerization“ als Virtualisierung. Container sind also durchaus abhängig von den auf dem Docker Host vorhandenen Paketen.
        Auf dem Raspi sind aktuell zB viele Alpine Images nicht nutzbar, da in Debian ein Paket veraltet ist….hat mich mehr Zeit gekostet das herauszufinden als ich zugeben möchte :D
        Daher würde ich im Zweifelsfall eher warten, wenn man Container betreibt, die unbedingt laufen müssen….das sind bei mir mittlerweile einige. Auch wenn die hier nicht auf einer Synology laufen.

  • Der Upload zu Synology Photos klappt seit der ersten Beta bis heute nicht.

    • Wieso? Bei mir läuft das über die neue Photos App ganz normal.
      Darfst nicht die alte Moments App nutzen.

      • Ich hatte nie die alte App, da ich das Ding gekauft habe und sofort die erste Beta von DSM 7 geladen hatte.

        Nachdem ich jetzt die Finale Version habe und Photos wieder deinstalliert und neu installiert habe, klappt es jetzt nun ENDLICH!!!
        Jetzt sichert das Teil erstmal 32.000 Fotos vom iPhone :D

  • Kann man inzwischen bedenkenlos als ehemaliger, reiner Photostation-, mit eigener Ordnerstruktur – User auf DSM 7 gehen?

    Moments war für mich leider nie zu gebrauchen (eigene Struktur, nachträgliche Bearbeitung etc).

  • Bei mir keine Probleme, seit der Beta vor 2 Monaten schon nicht.
    Habe hauptsächlich geupdated wegen Synology Photos.

  • ds916+ geht auch ohne probleme (hier in liste gar nicht angeführt…)

  • Kann mir jemand für einen Laien verständlich erklären, was mir das Update für Vorteile bringt? Ich bin mit der Station eigentlich ganz zufrieden so wie sie jetzt läuft und würde nur updaten wenn es wirklich etwas bringt. Wobei ich echt nicht wüsste was. Ich mache nichts besonderes mit dem Teil. Es steht im Schrank und speichert meine Daten.

    • Die Mühe, das zu erklären, hat sich Synology schon auf der offiziellen Homepage gemacht.
      Dort kannst du dir die Neuerungen aus offizieller Quelle präsentieren lassen.

      Wenn du das einfach nur zum Daten speichern nutzt, tut sich für dich wohl nicht so viel.
      Dann hätte es aber wohl auch keine Synology zum „Premium-Preis“ sein müssen…

      • Was hätte dann gereicht? (Ernst gemeinte Frage!)

      • Schnitzel-Salat

        Ne Synology. Auch wenn man die nur zum Speichern benutzt. Ist mir persönlich immernoch lieber als ein billig-NAS aus der Yps. Allein wegen der Datensicherheit.

    • Die einfachste Antwort ist, mit jeden Update werden Sicherheitslücken auch geschlossen.

    • Das ganze DSM ist deutlich und spürbar schneller in der Bedienung geworden. Überhaupt haben sich viele Dinge in der Performance unter der Haube des OS verbessert. Im Prinzip profitierst du auch von Verbesserungen beim Datentransfer wenn du die Daten verschlüsselt ablegst z.B.. Es gibt außerdem mehr C2 Cloud Storage Angebote um Daten von der NAS noch zu sichern.

    • Hi Gregor! Dann lass alles so. Ein Guter Spruch lautet: ändere niemals ein funktionierendes System! Für deine Zwecke ist ein Umstieg auf DSM 7.0 nicht notwendig.

      • Der Spruch kommt aus einer Zeit wo die Geräte nicht 24/7 online waren und auch so Sätze gefallen sind wie „mehr wie 640 kilobyte braucht kein Mensch“

  • Wem seine Daten was wert sind, der nutzt ZFS als Dateisystem, Stichwort „bitrot“! Daher heißt meine klare Empfehlung TrueNAS!

  • Hat jemand ausprobieren können, ob Docker auf der DS416play noch läuft?

    Man kann es installieren (mit einem Upgrade auf 8GB RAM). Es ist offiziell aber nicht unterstützt.

    Bei mir läuft HomeKit und andere Container, die besser weiter laufen.
    Danke!

  • Wird das Update nach und nach freigegeben? Meine DS220+ zeigt mir kein Update an und auf der Synology Webseite wird DSM 6.2.4 als aktuelles OS für mein Model angezeigt.

  • Da ist mir zuviel cloud-basierter (Spiel-) Kram dabei, den ich nicht benötige.
    Und da bisher alles gut und nur im lokalen Netz / VPN funktioniert, mache ich da erst einmal gar nichts.

  • Habe meine in die Jahre gekommene DS415play soeben manuell aktualisiert auf Version 7. Der ganze Vorgang lief problemlos ab und gefühlt läuft das System mit dem neuen Update nochmal einen Ticken zackiger. So gefällt mir das :)

  • Das Update lief super durch (DS718+). Die Drive-Clients für den Mac aktualisieren sich auch sofort. Leider klappt, obwohl es mir von Synology letzte Woche anders gesagt wurde, der Sync zischen Drive und Mobile-App nicht. Die Daten sind offline nicht verfügbar, bzw. syncen nicht so, wie es in der Cloud Station war. Da ich viel von unterwegs mit dem iPad arbeite ist das eine Katastrophe (beim „tollen“ Netz hier in DE). Der Support sagte heute nur, dass mir da wohl jemand was erzählt hat, was nicht stimmt! Na toll, hilft mir weiter.

  • Nach dem Update findet mein iMac das TimeMachine-Volume nicht mehr :-(

  • Habe die Beta auf einer 1621+ seit ein paar Monaten laufen. Sehr zufrieden. Nutze die Kiste als Bilddatenbank. Nutze die Foto App. Wäre cool, wenn neben der Gesichtserkennung die Motiverkennungg aus Moments dazu kommen würde. Das Tagging von Orten ist auch noch nicht optimal. Stabilität ist i.O.

  • In deiner Kompatibilitätsliste steht die RS3617xs. Leider wird diese wohl nicht unterstützt… Habe die Kiste bei mir laufen, aber mir wird kein Updates auf DSM7 angeboten.

  • Gerade in den iOS Apps vom Synology in den Account settings der Apps default Google analytics gefunden, das man abgeschalteten kann.

  • Hallo Leute,
    ich hab alles wie beschrieben gemacht und den Patch für meine DS220+ gedownloadet und manuell aktualisiert. Eigentlich alles selbsterklärend und einfach. Am Ende steht bei mir trotzdem noch das Betriebssystem 6.2.4-25556. Auch nach Neustart. Woran liegt das?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven