ifun.de — Apple News seit 2001. 39 169 Artikel

Lifetime-Lizenz kostenlos

Subtitly: Mac-App liefert Untertitel für beliebige Inhalte

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die frisch veröffentlichte Mac-Applikation Subtitly lässt sich aktuell kostenlos aus dem Netz laden. Derzeit noch in der öffentlichen Betaphase können Anwender, die sich auf den Test des nur 20 Megabyte kleinen Downloads einlassen, momentan eine lebenslange Lizenz abgreifen.

Whisper Modell

Whisper verschriftlicht in Echtzeit

Diese erlaubt dann die Nutzung der Subtitly-Anwendung ohne Einschränkungen mit beliebigen Audioinhalten auf eurem Mac. Subtitly selbst hat es sich zur Aufgabe gemacht, Echtzeit-Untertitel auf dem Mac einzublenden und nutzt dafür das frei verfügbare KI-Sprachmodell Whisper.

Dieses wird nach dem ersten Start der Subtitly-Applikation im Hintergrund aus dem Netz geladen und beansprucht etwa 800 Megabyte freien Platz im Verzeichnis ~/Library/Containers/Subtitly.

Habt ihr Subtitly die Zugriffsberechtigung auf die “Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio” gewährt, lassen sich neue Aufnahmen starten. Diese sorgen dann dafür, dass direkt unter der Bildschirmaussparung eures MacBooks, dem sogenannten Notch, ein Fenster mit Live-Untertiteln angezeigt wird, die verschriftlichen, was gerade aus den Lautsprechern eures Rechners zu hören ist.

Subtitly Large

Für beliebige Tonspuren und Audioinhalte

Subtitly ist in der Lage, YouTube-Videos zu untertiteln, kann aber auch laufende Radio-Streams oder Konferenzgespräche mit Untertiteln versorgen. Die Anwendung versteht sich auf zahlreiche Eingangssprachen, ist aber (noch) nicht in der Lage, diese automatisch zu unterscheiden.

Wir hatten bei unseren Testläufen noch Probleme, deutsche Tonspuren einwandfrei auch als deutschen Text ausgegeben zu bekommen. Die aktuelle Beta-Version scheint hier noch sehr eifrig zu versuchen, die gesprochenen deutschen Inhalte ins Englische zu übersetzen. Dies dürfte jedoch mit zukünftigen Aktualisierungen verbessert werden.

Grundsätzlich macht Subtitly einen sehr guten Eindruck und könnte dabei helfen, Videos, denen Untertitel fehlen, auch in solchen Umgebungen konsumierbar zu machen, in denen weder die laute Audioausgabe möglich ist, noch Kopfhörer verfügbar sind.

12. Sep 2024 um 09:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert das auch mit Gesprächen die live neben dem Gerät stattfinden in Echtzeit?

  • Ich bin auf der Suche nach einer App, die gesprochene Sprache in Untertitel verwandelt, aber nicht in der Notch sondern beispielsweise über einer Powerpoint-Präsentation oder bildschirmfüllen auf einem zweiten Bildschirm. Es geht darum, bei Vorträgen den Text des Redners live auf dem Monitor zu haben, für gehörlose oder schlecht hörende Teilnehmer. Hat da jemand eine Idee? Gern eine Mac-App, zur Not ginge auch Windows.

  • Paul_Fridolin_CH

    Funktioniert mit macOS Ventura leider nicht. Eine Angabe welches System vorausgesetzt wird fehlt auf der Subtitly-Website.

  • Hat sich erledigt. Auf „Get license“ klicken, dann geht’s weiter zur lebenslangen Lizenz.

  • Expires: 12 Sep 2025 (wohl keine lebenslange Lizenz), oder?

  • Für die deutsche Sprache tatsächlich noch komplett unbrauchbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39169 Artikel in den vergangenen 8413 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven