ifun.de — Apple News seit 2001. 38 551 Artikel

Neuer Support-Eintrag veröffentlicht

Stumme Benachrichtigungen: Neue E-Mails unter iOS 15 und iPadOS 15

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Auch wir haben seit Freigabe von iPadOS 15 und iOS 15 am 20. September ordentliche Probleme mit dem Handling der Benachrichtigungen durch die neuen Betriebssysteme. Diese betreffen aber vor allem die Fokus-Funktion, die Gesprächspartner in der Nachrichten-App beharrlich darauf aufmerksam macht, dass unsere Geräte stumm geschaltet sind und daher keine Nachrichten anzeigen können – ob wohl dies nicht der Fall.

Mitteilungen Anpassen

Benachrichtigungs-Probleme scheint es auch mit der E-Mail-Applikation Apples zu geben. Darauf geht Apple in einem frisch veröffentlichten Hilfe-Artikel ein, der bislang allerdings nur im englischen Original und noch nicht in einer deutschen Übersetzung bereitsteht.

Neuer Support-Eintrag veröffentlicht

Der Support-Eintrag #HT212843 („E-Mail-Benachrichtigungen auf iPhone, iPad oder iPod touch anpassen“) richtet sich an Anwender, die seit dem System-Update nicht mehr benachrichtigt werden, wenn neue E-Mails auf ihren Mobilgeräten eintreffen. Hier empfiehlt Apple einen Abstecher in die Benachrichtigungs-Einstellungen zu unternehmen, da nach dem Update hier zusätzliche Handgriffe notwendig sein können, ehe es bei neuen E-Mails wieder wie gewohnt klingelt.

Solltet auch ihr mit dem Problem konfrontiert sein, dann öffnet den Bereich Einstellungen > Mail > Mitteilungen > Mitteilungen anpassen.

Mitteilungen Mockup Ipad In School

Hier könnt ihr für alle konfigurierten Konten nun gesondert festlegen, ob diese nur Hinweise, nur Kennzeichen oder beides ausgeben und könnt zudem festlegen wie sich reguläre Mitteilungen und VIP-Mitteilungen voneinander unterscheiden sollen. Auch hier lassen sich Hinweise und Kennzeichen an- beziehungsweise ausschalten, zudem lässt sich der Klang festlegen, der beim Eingang neuer E-Mails abgespielt werden soll.

Zumindest auf dem iPhone nutzen wir hier eine persönliche Vibration für neue E-Mails.

18. Okt 2021 um 17:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe das Problem auch und dachte schon, ich hätte was falsch eingestellt. Jetzt klappt es wieder. Danke!

  • OT: mit der ifun App habe ich das Problem, dass der iCloud sync nur teilweise funktioniert. Habe die App extra nach dem Update auf iOS 15 einmal auf beiden Geräten deinstalliert und wieder installiert. Aber gelesene Meldungen werden nur teilweise auf das andere Gerät gesynct. Mit iOS 14.8 klappte das bestens.

  • Neues iPad-mini: keine eMail Benachrichtigung oder Kennzeichenzähler, obwohl alles aktiviert ist. Mac und iPhone alles normal. Tja.

  • Mail Benachrichtigung seit iOS 15 kann ich bestätigen. Mit Fokus und ohne.

  • Hat leider nix gebracht. Weder am iPad Air 4 noch am iPhone 12 Pro Max. Kein Benachrichtigungston trotz korrekter Einstellungen.

  • Mail saugt unerwünscht am Datenvolumen!
    Bisher wurden die Mails gewöhnlich nur beim starten der Mail-App aktualisiert/abgerufen. Ist die App geschlossen und wird nur im WLAN gestartet, so erfolgte der Datenverbrauch nur im WLAN. Seit dem 15.0 werden die Mails still im Hintergrund abgerufen und geladen, auch bei geschlossener App. Dadurch erfolgt auch Mobil ein ungewollter Verbrauch. So kann das Volumen bereits vor dem Monatsende aufgebraucht sein.
    Es hilft nur eine Deaktivierung unter Mobile Daten. ;-(

  • iOS 15 macht im allgemeinen Probleme. Ich habe Probleme mit der Kamera App, der Notizen App, bei WhatsApp und noch einigen mehr. Die Benachrichtigungen sind ebenfalls problematisch. Manchmal kann man den Sperr-Bildschirm nicht hoch wischen. Also rund läuft bekanntlich nur das Rad…

  • @ifun

    Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit eurer App ?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf dem iPhone von Mail keine Benachrichtigung für E-Mails erhalte, die als Spam identifiziert und im Ordner Spam abgelegt wurden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38551 Artikel in den vergangenen 8309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven