ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Für kommende Wahlen wird nachgebessert

Streit beigelegt: Der Wahl-O-Mat läuft wieder

24 Kommentare 24

Ihr könnt den Wahl-O-Mat wieder nutzen. Nachdem der Onlinedienst in Folge einer Klage der Partei Volt zu Wochenbeginn abgeschaltet wurde, haben sich die Kontrahenten nun geeinigt.

Wahl O Mat Europawahl

Wie „Volt“ mitteilt, hat sich die Bundeszentrale für politische Bildung als Betreiber des Angebots dazu bereit erklärt, die kritisierte Beschränkung auf acht Parteien im Vergleich für kommende Wahlen aufzuheben.

Volt freut sich, dass der Wahl-O-Mat rechtzeitig vor der Europawahl wieder online gehen kann. Der Wahl-O-Mat wird zunächst in seiner ursprünglichen Form erscheinen, dafür aber zur nächsten Wahl in verfassungskonformer Version angeboten, in der die Chancengleichheit zwischen den Parteien sichergestellt ist. ​Der Weg ist frei, dass in Zukunft jede Nutzerin und jeder Nutzer frei auswählen kann, mit wie vielen Parteien sie/er die eigenen Antworten vergleichen will. ​Die freie und informierte politische Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger wird so verbessert.

Wählen gehen!

Nutzt am Sonntag die Gelegenheit zur Mitbestimmung und geht wählen. Wir erinnern daran, wie realitätsfremd sich europäische Abgeordnete in jüngster Vergangenheit insbesondere mit Blick auf unsere digitale Zukunft gezeigt haben. Ihr habt die Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Parlaments für die nächsten fünf Jahre mitzubestimmen.

Der Wahl-O-Mat bietet die Möglichkeit, die persönliche Meinung mit den Standpunkten der kandidierenden Parteien zu vergleichen und unterstützt auf diese Weise bei der Qual der Wahl. Das Angebot steht auch als App für iPhone und iPad zur Verfügung.

Bilder: Bundeszentrale für politische Bildung
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2019 um 08:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven