ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Für kommende Wahlen wird nachgebessert

Streit beigelegt: Der Wahl-O-Mat läuft wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Ihr könnt den Wahl-O-Mat wieder nutzen. Nachdem der Onlinedienst in Folge einer Klage der Partei Volt zu Wochenbeginn abgeschaltet wurde, haben sich die Kontrahenten nun geeinigt.

Wahl O Mat Europawahl

Wie „Volt“ mitteilt, hat sich die Bundeszentrale für politische Bildung als Betreiber des Angebots dazu bereit erklärt, die kritisierte Beschränkung auf acht Parteien im Vergleich für kommende Wahlen aufzuheben.

Volt freut sich, dass der Wahl-O-Mat rechtzeitig vor der Europawahl wieder online gehen kann. Der Wahl-O-Mat wird zunächst in seiner ursprünglichen Form erscheinen, dafür aber zur nächsten Wahl in verfassungskonformer Version angeboten, in der die Chancengleichheit zwischen den Parteien sichergestellt ist. ​Der Weg ist frei, dass in Zukunft jede Nutzerin und jeder Nutzer frei auswählen kann, mit wie vielen Parteien sie/er die eigenen Antworten vergleichen will. ​Die freie und informierte politische Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger wird so verbessert.

Wählen gehen!

Nutzt am Sonntag die Gelegenheit zur Mitbestimmung und geht wählen. Wir erinnern daran, wie realitätsfremd sich europäische Abgeordnete in jüngster Vergangenheit insbesondere mit Blick auf unsere digitale Zukunft gezeigt haben. Ihr habt die Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Parlaments für die nächsten fünf Jahre mitzubestimmen.

Der Wahl-O-Mat bietet die Möglichkeit, die persönliche Meinung mit den Standpunkten der kandidierenden Parteien zu vergleichen und unterstützt auf diese Weise bei der Qual der Wahl. Das Angebot steht auch als App für iPhone und iPad zur Verfügung.

Bilder: Bundeszentrale für politische Bildung
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2019 um 08:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da sieht man einmal wie man mit der Wahrnehmung daneben liegen kann :-)

    Die Volt Partei sieht sich als Kleinpartei benachteiligt, weil der Vergleich der Positionen auf 8 begrenzt ist.

    Dabei übersieht die Volt Partei, dass auch der alte Wahl-O-Mat den Vergleich von allen Parteien ermöglicht: Hierzu kann bzw. konnte man am Ende ein PDF-Dokument mit allen Fragen und Antworten von allen Parteien herunterladen.

    Ob es bei der Wahrnehmung und Denkweise der Volt Partei möglich ist, die nummerierten Fragen auf verschieden Seiten des PDF-Dokuments zu vergleichen, erscheint jedenfalls fraglich.

    Jedoch entsteht durch die Begrenzung auf 8 den Kleinparteien überhaupt keine Benachteiligung. Die Masse von Wählerinnen und Wähler interessiert sich nicht für Kleinparteien. Wer dann doch alle vergleichen möchte nimmt einfach das vorgenannte PDF-Dokument.

    Das ist super krass wenn eine Minderheit es schafft den Wahl-O-Mat zweitweise offline zu nehmen, denn damit ist allen Menschen geschadet.

    Freilich mag ein Vergleich von allen Parteien für wenige Menschen komfortabler sein, aber dann sollte man einen Horizont haben, der die Verbesserung zu einer der nächsten Wahlen ermöglicht. Bedeutet eine Klage für die nächste Wahl einzureichen – aber nicht für die aktuelle Europawahl. Was vorliegend jedoch geschehen ist.

    Der Wahl-O-Mat wird jedenfalls – wie die Volt Partei behauptet – nicht „gerechter“, weil der Vergleich von allen Positionen auch vorher schon möglich war. Allenfalls wird der Vergleich in Zukunft komfortabler sein.

    Wenn man dieses Verhalten auf die Entwicklung und Zukunft von Europa überträgt wird mir übel. Es stellen sich für die nächsten Jahre wirklich eine Menge an schwer lösbaren Problemen. Die Volt Partei wird diese – denke ich – so sicherlich nicht lösen können.

    • Doch, natürlich werden Kleinparteien benachteiligt, wenn sie nicht mit allen großen Zusammen ausgewählt werden können bzw nur begrenzt.

      Die PDF werden die wenigsten nutzen, wenn die PDF reichen würde, wäre der ganze Wahl-o-Mat ja unsinnig.

      Dazu hat keine Minderheit es geschafft, den Wahl-O-Mat offline zu nehmen, sondern ein Gericht. Dieses hat aufgrund geltender Gesetze und Bestimmungen entschieden, nicht aufgrund der Meinung von Volt. Diesen Unterschied verstehen auch viele bei der DUH bei den Diesel-Verboten nicht, traurig eigentlich.

      Zumal NIEMAND, nicht einmal das Gericht, angeordnet hat, den Wahl-O-Mat offline zu nehmen. Nur die Begrenzung musste weg. Was übrigens, da der Quellcode offen ist, eine Sache von wenigen Minuten gewesen wäre. Man hätte die Zahl 8 durch eine 40 ersetzen müssen, fertig. Evtl bei den Apps länger, wegen Freigabe von iTunes etc, aber die Website wäre sehr schnell gegangen. Zumal die Wahl-O-Mat App wohl nicht komplett nativ war, hätte man evtl dadurch auch ohne erneute Freigabe hinbekommen.

      … und dazu:

      „Wenn man dieses Verhalten auf die Entwicklung und Zukunft von Europa überträgt wird mir übel. Es stellen sich für die nächsten Jahre wirklich eine Menge an schwer lösbaren Problemen. Die Volt Partei wird diese – denke ich – so sicherlich nicht lösen können.“

      Dir wird übel, wenn man einen demokratischen Weg, über die Judikative, geht? Na Mahlzeit.
      Dann möchte ich nicht wissen, welchen Weg du für den richtigen hälst.

      • Ich stimme Dir ziemlich zu.

        Außer bei dem Punkt „Man hätte die Zahl 8 durch eine 40 ersetzen müssen, fertig.“
        Das mag zwar für die grundsätzliche Funktion gelten, jedoch muss auch GUI etc. angepasst und getestet werden.
        Eine Skalierung von 8 auf 40 heißt, dass man dort wo vorher 8 „Einheiten“ dargestellt wurden, plötzlich 40 „Einheiten“ darstellt. Das kann ohne weiteres gut gehen, tut es aber meist nicht.

        Wie gesagt, bei allen anderen (und auch wichtigeren) Punkten: Zustimmung.

      • Respekt! Das hast du sehr gut gekontert.
        Vielen Dank für die Mühe.

      • @rover

        Habe mir den Quellcode nicht selbst komplett angeschaut. Laut Golem und anderen Meinungen, hätte hier wirklich nur die 8 durch eine 40 ersetzt werden müssen. Die GUI hätte sich dementsprechend ohne Probleme erweitert.

        Habe dies ganz aber wie gesagt nicht selbst komplett nachgeschaut und nicht getestet ;-)

      • „Man hätte die Zahl 8 durch eine 40 ersetzen müssen, fertig.“
        Das ist Quatsch. Natürlich kann man die Anzeige vielleicht einfach so „erweitern“, dann dürfte es aber das komplette Layout der App derschießen. Das Zeitaufwendige sind da die Design-Anpassungen. TExt, Bilder, ALLES muss angepasst werden.

      • @Mark

        So allgemein kann man dies ebenfalls nicht sagen.

        Je nach Programmierung erweitern, verschieben sich Grafiken etc einfach. Wie gesagt, laut Golem & Co hätte der Austausch der Zahl genügt.

      • Und „Golem & Co“ wissen das besser als die Programmierer der App? Wenn das so einfach wäre hätten sie es doch sicher gleich umgesetzt anstatt bis zur nächsten Wahl zu warten und dabei ein Funktionsverbot in Kauf zu nehmen.

      • @Mark

        Da der Quellcode offen ist, kann Golem es durchaus genau so gut wissen und je evtl mit besserer Ahnung sogar besser.

        Ich gehe auch stark von aus, dass die BpB nicht die Programmierer sind.

      • @Mark
        Es wurde von der Website gesprochen; und auf die Möglichkeiten, das App anzupassen und ein entsprechendes Update bei Apple einzureichen hingewiesen.

    • Sorry iuser aber es wird gerechter wenn man alle mit einander vergleichen kann.

    • Ich finde schon, dass die kleinen Parteien benachteiligt sind:

      Die großen werden oben an prominenter Stelle angezeigt.

      Nachdem man diese verglichen hat, wird sich kaum jemand die Mühe machen, noch einmal die kleinen zu vergleichen. Immerhin bräuchte man mindestens 5 Auswertungen, um alle Parteien zu vergleichen.

      Andere Apps wie der „Wahlswiper“ zeigen ja, dass es geht. Dort werden alle Parteien gegenübergestellt. Wenn eine kleine unbekannte Partei plötzlich unter den Top-Ergebnissen ist, bekommt sie die Aufmerksamkeit vom Nutzer, die sie verdient.

  • Wow, die wahnsinnigen tech. Probleme waren lösbar. Wahnsinns Programmierer

  • Überrascht mich nun nicht, haben ja auch für diese unnötige Aktion kurz vor den Wahlen einen ordentlich Shitstorm abbekommen.

  • Habe nie verstanden wieso es auf 8 Begrenzt ist. Hat mich immer genervt, weil man dann immer neue Parteien hinzufügen musste.

    Denke das hätte man in einer Stunde ändern können, aber gut. Immerhin bald :)

  • Also ich konnte gestern nach der erneuten Freigabe, nur 8 Parteien auswählen…

  • Ich werfe hier mal noch die App Demokracy in den Raum.
    Da könnt ihr euch ansehen, wie die Einzelnen in der Vergangenheit abgestimmt haben. Ist auch recht aufschlussreich.

  • Ich finde eine kompletten Vergleich unglaublich wichtig. Ich habe bisher immer die gleichen großen Partrien verglichen. Mit 8 Partrien have ich auch mal Volt ausgewählt und die waren direkt ganz vorne bei mir dabei. schaut euch mal auf YouTube das arte Video an #votevolt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven