ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Verbesserte Mesh-Funktionen

FRITZ!OS 7.10 für FRITZ!Box 6490 und 6590 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

FRITZ!OS 7.10 steht nun auch für Kabel-Kunden bereit. AVM hat das Update für die Router-Modelle FRITZ!Box 6490 und 6590 freigegeben. Zudem steht die Aktualisierung seit wenigen Tagen auch für die FRITZ!WLAN-Repeater 310 und die FRITZ!Powerline-Geräte 546E und 540E zur Verfügung.

Fritz Os 7 10

Wie bereits bei den letzten für AVM-Geräte veröffentlichten Aktualisierungen liegt ein Schwerpunkt auf den Verbesserungen der Mesh-WLAN-Funktionen. Sogenanntes „Mesh Steering“ soll verbundene Geräte wie Smartphones oder Computer automatisch immer zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken. Auch verfügen nun alle in einem Mesh-Netzwerk vorhandene FRITZ!Box-Produkte über ein gemeinsames Telefonbuch.

Die Kabel-Router von AVM sind nun zudem mit dem Smarthome-Taster AVM FRITZ!DECT 400 kompatibel und unterstützen DECT-Türsprechanlagen von Telegärtner. Weiter verspricht der Hersteller mit FRITZ!OS 7.10 die folgenden Neuerungen für seine Router-Modelle FRITZ!Box 6490 und 6590:

  • Unterstützung für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel
  • Ganz einfach den WLAN-Gastzugang anbieten: Am Handgerät die Zugangsdaten anzeigen oder WPS auslösen
  • Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
  • Schnelle Erreichbarkeit von Smart-Home-Geräten als Favorit
  • Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü
  • Grafische Darstellung der Heimnetzanbindung beim Bearbeiten der Verbindung eines Netzwerkgeräts
  • Für den Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400 ist nun auch ein langer Tastendruck für eine zweite Schaltaktion möglich
  • Als Schaltoption für FRITZ!DECT 400 nun auch eine "Vorlage" auswählbar
  • Bei bestimmten Ereignissen sendet FRITZ!Box Informationen an die E-Mail-Adresse ihres MyFRITZ!-Kontos
  • Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
  • Anzeige verfügbarer Updates für die im Heimnetz verbundenen FRITZ!-Produkte auf der Übersichtsseite

Danke Olaf

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2019 um 10:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber nur für Kunden mit eigener Box!
    Die Kunden mit Mietboxen werden die in etwa 1-2 Jahren bekommen, Business-Kunden müssen noch länger warten! Wer dann noch statische IP hat dürfte mal wieder
    Als Letzter in der Warteschleife stehen.

    Wir sind erstmal heil froh, die 7.02 Firmware zu haben. Das waren ja knapp 2,5 Jahre Wartezeit!

  • Welchen Repeater für die 4690 Kabel? Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?

  • Stefan B. aus H.

    Ehrlich gesagt – als „IT-Betreuer eines Family-Offices im Nebenberuf“ kommt mir halbernst der Gedanke nach einem bezahlten Urlaubstag pro Monat nur für Updates auf. So ähnlich wie der Gang zum Mediziner.
    Es ist ja leider nicht so, dass alle Updates einfach automatisch installierbar sind, da die Geräte zu kritisch und die Hersteller durchaus auch Fehler machen. Schon die Evaluierung, ob ein Update ausgerollt wird oder nicht, bindet enorm Zeit, selbst in umfangreicher ausgestatteten Privathaushalten. „Never touch a running system“ ist heute auch nicht mehr so richtig zeitgemäß, in bestimmten Fällen der Sicherheit sogar fahrlässig.

  • Was ist denn mit dem ehemaligen Flaggschiff 7490 – könnt da was?

    • Für die 7490 gibt es schon eine Labor Version. Diese dürfte auch in Kürze produktiv gehen.

    • Die 7490 ist eine der meist verbreiteten Boxen, u. a. auch dadurch, dass sie über Kabelnetzbetreiber verteilt wurde/wird. Allerdings wurde sie auch schon im Herbst 2013 vorgestellt. Da war Obama noch Präsident, das iPhone 5s Maß aller Dinge und die FDP ist aus dem Bundestag geflogen.

      Durch diesen hohen Marktdurchsatz und der Aufgabe, von Telefonie über Internet hin zu SmartHome alles am Funktionieren halten zu müssen, muss die 7490 intensiver geprüft werden. Das zeigen ja auch die unzähligen Laborversionen.

      • Die 7490 ist eine DSL-Box, die wurde mit Sicherheit nicht von Kabelnetzern verteilt. Die 6490 ist die Kabelbox, und von der ist hier ja die Rede.

        Ansonsten hast du natürlich recht…

  • Ich bekomme seit dem Update bei Unitymedia keine Verbindung zum Internet mehr hin( eigene Fritzbox 6490). Fehler: keine Verbindung zum DHCP6
    Help please

  • Ich würde mir ja wirklich echt gerne irgendwann mal wieder eine zulegen, aber bitte bitte bitte: baut doch endlich mal Boxen mit einem modernen, unauffälligen Design.

    Ich muss den Router aufgrund dicker Wände gut bei mir in der Wohnung platzieren. Leider sind bis auf die Telekom-Geräte und 1-2 Ausnahmen kaum Produkte auf dem Markt die sich schlicht und unauffällig integrieren lassen.

    Also bitte auch was schickes oder wenn die Box schon so prägnant hervor stechen soll dann zumindest irgendwelche Funktionen (induktives Laden für Smartphones oder so).

  • Irritiert ein bisschen, dass das Titelbild weder eine 6490 noch die 6590 zeigt … im Beitrag reicht ihr dann zwar das Produktbild nach, aber das hätte auch als Titelbild allein stehen können. ;-)

  • Auf aktualisieren gedrückt und jetzt ist die Box nicht mehr erreichbar. ^^

  • VPN vom iPhone auf die fritzbox geht aber leider nicht nicht, da die Box von außen nur über ipv6 erreichbar ist.

  • Falls ich es nicht mitbekommen haben sollte und ihr auch nicht:
    7.10 ist auch für den 1160er Repeater draußen. Gerade installiert.

  • Wow diese Woche erst die 7.02 von unity bekommen. Dann wird’s sicher nächsten Sommer damit was.
    Dann ist’s wohl Vodafone.

  • Für Kabel Deutschland / Vodafone Kunden dann im Jahr 2056 verfügbar ;)

  • An alle 7490 Besitzer ist eure Box kaputt oder warum schreien alle nach 7.10? Für mich unerklärlich! Meine läuft und läuft ohne Probleme mit 6.5 hab ich was verpasst….

    • 7.x hat einige Features die es unter 6.x noch nicht gab. Natürlich hat man auch ohne probleme/defekte ein Interesse die neustes Version aufzuspielen. Und die alte 7.01 wollten viele nicht weil sie Mesh Probleme hat …

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven