ifun.de — Apple News seit 2001. 38 022 Artikel

Mit Zug-Analyse

Stockfish für Mac: Schach-App für Einsteiger und Profis

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Wenn ihr gerne Schach spielt oder gerade dabei seid, das Spiel zu lernen, solltet ihr der Mac-App Stockfish einen Blick schenken. Mit der kostenlos erhältlichen Anwendung holt ihr euch ein Schachbrett mitsamt leistungsstarkem Analyse-Computer auf den Mac.

Stockfish Schach Mac

Stockfish kommt mit einer schlichten, klassischen Oberfläche, lässt sich aber für Retina-Auflösung optimiert auch im Vollbildmodus nutzen. Die App setzt voraus, dass ihr alle Züge selbst durchführt und eigentlich auch das Spiel selbst bestreitet, unterstützt euch aber dabei. So bald ihr eine Figur anpackt, werden die mit einem Zug erreichbaren Felder gelb markiert, parallel dazu berechnet der integrierte Schach-Computer den jeweils besten Zug und zeigt diesen durch einen roten Pfeil an. Ob ihr den Vorschlag annehmt, bleibt euch überlassen.

Für die Berechnungen ist mit der Open-Source-Software Stockfish eine der leistungsfähigsten Schach-Engines überhaupt verantwortlich. Auf gleicher Grundlage basiert auch die von Tord Romstad geschriebene und zu Teilen auch in die Mac-App eingeflossene App Stockfish Chess für iOS.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2017 um 19:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin Bundesliga-Schachspieler und kann Stockfish nur empfehlen. Nutze ich schon seit Jahren für die Analyse.
    Eine der besten – wenn nicht die beste Schachengine überhaupt. Nur komerzielle Engines wie Komodo oder Houdini kommen an diese Spielstärke ran.
    Selbst Großmeister verlieren teilweise im Blitzschach gegen Stockfish.
    Klare Empfehlung meinerseits.

  • Redaktion ihr könnt doch nicht einmal über alte apps berichten mit alter Struktur die das System bremsen und dann wieder Werbung machen für Uralt apps wie diese … unfassbar !!!!!!!!!!!!!!!!

  • @idude – was willst Du zum Ausdruck bringen? Wärest Du so nett, Deinen Kommentar noch einmal zu reformulieren?

  • Stockfish ist leider kein Spielprogramm, sondern nur ein Analyse-Programm. Wer also erwartet, er kann gegen den Computer damit Schach spielen wie bei Fritz, wird enttäuscht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38022 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven