ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Schwachstellen bekannt

ownCloud und Nextcloud: Sicherheits-Check für private Cloud-Lösungen

34 Kommentare 34

Die Open-Source-Anwendungen ownCloud und Nextcloud erlauben das Einrichten von Cloud-Lösungen auf eigenen Servern. Besonders ownCloud wird auch im privaten Umfeld eingesetzt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nun vor teils kritische Sicherheitslücken in beiden Systemen.

Owncloud Nextcloud Sicherheit

Die vom BSI angesprochenen Sicherheitslücken sind nicht neu und in den aktuellen Versionen der Anwendungen bereits behoben, allerdings hätte es ein Großteil der Betreiber bislang versäumt, die entsprechenden Updates einzuspielen. Bei lediglich eine Fünftel der bekannten betroffenen Systeme seien die entsprechenden Updates eingespielt, obwohl erstmals vor mittlerweile vier Wochen auf die Sicherheitslücken hingewiesen wurde. Angreifer haben dem BSI zufolge die Möglichkeit, auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen, sie manipulieren oder veröffentlichen.

Für einen schnellen Sicherheitscheck bieten die beiden Anbieter unter scan.owncloud.com und scan.nextcloud.com Online-Tools und für nicht aktuelle Systeme entsprechende Updates an. Zudem verweist das BSI auf eine unter dem Titel Empfehlungen für Cloud-Betreiber und Cloud-Nutzer Sammlung von unterstützenden Dokumenten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2017 um 20:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven