Für Mac, Web und iPad
Steuererklärung 2017: WISO Steuer-App 2018 verfügbar
Das deutsche Software-Studio Buhl Data informiert über die Verfügbarkeit der 2018er-Ausgabe seiner Steuer-Applikation und bietet die neue iPad-App jetzt im in Apples Software-Kaufhaus zum Gratis-Download an.
Während sich die WISO steuer:App 2018 ohne Kosten auf das Apple-Tablet laden lässt, wird für die Übertragung der Steuererklärung an das Finanzamt ein In-App-Kauf in Höhe von 30 Euro vorausgesetzt.
Buhl erklärt im Begleitschreiben der neuen iPad-Anwendung:
Direkt aus der App schalten Sie die Abgabe von bis zu 5 Steuererklärungen 2017 frei. Inklusive: Abgabe der Steuererklärung über steuer-web.de und Ihr kostenloser Download der Software WISO „steuer:Mac“ oder „steuer:Sparbuch“. […] Laden Sie die App und probieren Sie es kostenlos aus. Einfach „Anonym testen“. Wenn Sie Daten speichern möchten, erstellen Sie Ihr persönliches „buhl:Konto“. Nur mit E-Mail-Adresse und Passwort. Mit Touch ID geht’s noch einfacher. Sie bearbeiten, berechnen und speichern beliebig viele Steuererklärungen – kostenlos. Und wenn Sie Ihre Steuererklärung beim Finanzamt abgeben möchten, geht’s auch ganz einfach: Per In-App-Kauf.
App verspricht „automatische Steuererklärung 2017“
Als besonderes Feature der diesjährigen Version hebt Buhl die neue steuer:Automatik hervor, die die Steuererklärung 2017 „fast von allein“ erstellen soll.
Nach Angaben des Hersteller sollen sich vier Bausteine automatisch um den Großteil der Steuererklärung kümmern: „steuer:Import“ führt die Vorjahresangaben intelligent fort. „steuer:Abruf“ ergänzt automatisch alle Daten, die dem Finanzamt bereits vorliegen. „steuer:Banking“ übernimmt steuerlich relevante Buchungen aus dem Girokonto direkt an die passende Stelle der Erklärung. Und „steuer:Versand“ übernimmt den Versand der fertigen Steuererklärung an das Finanzamt.
steuer:Abruf, buhl:Konto und steuer:Banking. Marketing-Gewäsch mit ganz vielen Doppelpunkten, doch glücklicherweise müsst ihr die WISO Steuer-App 2018 nicht ungesehen kaufen, sondern könnt das komplette Funktionsangebot auch im Webangebot „WISO steuer:Web“ ausprobieren, das die Steuererklärung komplett im Browser erledigen soll.
Und den Online-Auftritt solltet ihr euch noch vor dem Download der iPad-App anschauen, denn die Lizenz zur Nutzung der Apps ist bereits im Kaufpreis von WISO steuer:Web enthalten. Ein Angebot, so kompliziert wie die Steuererklärung selber.