ifun.de — Apple News seit 2001. 38 309 Artikel

Banking-App für den Desktop

StarMoney für Mac: Probleme unter Ventura – Nachfolger noch 2022

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Banking-App StarMoney macht aktuell zumindest bei einem Teil der Nutzer unter macOS Ventura Probleme. Wer sich in diesem Zusammenhang an die Mitteilung erinnert, dass StarMoney für Mac im kommenden Jahr eingestellt werden soll, befürchtet möglicherweise schon das Schlimmste. Wir können in diesem Punkt allerdings Entwarnung geben. Die Entwickler kümmern sich zumindest aktuell noch um die App und haben baldige Abhilfe versprochen.

Starmoney Fehler

Die von Nutzern gemeldeten Probleme betreffen StarMoney in der aktuellen Version 3.15.0 auf Mac mit der aktuellen Systemversion macOS 13.0 Ventura. Die Banking-App lässt sich auf Macs mit Intel-Prozessoren nicht mehr verwenden, sondern verabschiedet sich direkt nach dem Start wieder.

Die StarMoney-Entwickler haben inzwischen zugesagt, dass der Fehler mit dem nächsten Update ihrer App auf Version 3.15.1 behoben wird. Allerdings ist bislang unklar, wann dies der Fall sein wird. Man stehe in aktivem Austausch mit betroffenen Nutzern.

Nachfolger von StarMoney für Mac angekündigt

Während wir den betroffenen Nutzern die Daumen drücken und auf baldige Abhilfe hoffen, gibt es auch ein klein wenig Neues im Zusammenhang mit der Nachfolge von StarMoney für den Mac. Als wir im September über das Aus für die App berichtet haben, war den Entwicklern lediglich die unverbindliche Aussage zu entlocken, man sei mit der Arbeit an einem Nachfolgeprodukt beschäftigt.

Mittlerweile wird das Team von StarMoney etwas konkreter und macht die Zusage, dass es noch in diesem Jahr eine neue Banking-App für den Mac geben werde. Der Nachfolger von StarMoney für den Mac soll dann auch in der Lage sein, zuvor aus StarMoney gesicherte Finanzdaten problemlos zu importieren.*

StarMoney selbst genießt noch ein gutes Jahr Produktsupport und wird dann vom 31. Dezember 2023 an nicht mehr unterstützt. Die App lässt sich den Entwicklern zufolge danach zwar noch auf unbestimmte Zeit weiterverwenden, erhält aber keinen Produktsupport oder Updates mehr.

*Ergänzung: StarMoney teilt mit, dass die Funktion um die Daten aus der alten Version zu übernehmen nicht von Beginn an bereitgestellt wird. Vielmehr werde diese Funktionalität „bis zur Abkündigung der alten Version zur Verfügung gestellt“.

Laden im App Store
‎StarMoney Banking und Finanzen
‎StarMoney Banking und Finanzen
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Danke Arnd

01. Nov 2022 um 17:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es stellt sich die Frage was Starmoney alternativ anbieten möchte. Da gibt man sich ja sehr bedeckt. Je nach Bedarf gibt es aber mit Moneymoney und Finanzblick zwei sehr gute Alternativen.

    • Ich tippe auf eine Webbasierte Lösung die Platformübergreifend ist.

      • Da installiere ich lieber ne VM mit Windows als meine Girokonten außerhalb zu hosten.
        Fishing ist ja dann selbst verursacht.

      • …dann vergiss‘ nicht, den Virenscanner gleich mit zu installieren.

        Vor Phishing kannst du dich ganz leicht schützen, indem du nicht auf Links in dubiosen Nachrichten oder eMails klickst und dort deine Banking-Zugangsdaten eingibst.

        Wenn du unsicher bist, wende dich bitte an deine Bank/Sparkasse, die erklären es dir dann.

        Andernfalls solltest du dir vielleicht überlegen, ob Online-Baning wirklich das Richtige für dich ist…

  • Kam da nicht ne Meldung das der Vertrieb und Support der Mac Version endet?

  • Wäre schön gewesen, wenn man vorher hingewiesen hätte. Für diejenigen die Ventura nun drauf haben heisst es nun waaaarten…..

  • ich kann OUTBANK nur empfehlen. Optisch um Welten die schönste App und preislich absolut fair und nachvollziehbar.

  • Unter „Man stehe in aktivem Austausch mit betroffenen Nutzern.“ verstehe ich etwas anderes, als zu sagen auf das Update vorerst zu verzichten!
    Was haben die eigentlich mit den Vorab Versionen gemacht?
    auf meinem MacBook 2017 besteht der Fehler auch.

  • Starmoney war auf dem PC ok bis zur Abzocke mit dem Abo-Modell.
    Steht und stand in keinem Verhältnis zu den paar Anpassungen.
    Auf dem Mac gab es immer nur eine eingeschränkte Version, die mich veranlasst hat, auf MoneyMoney umzusteigen.
    Und das habe ich nie bereut.
    Supertolles Programm, kein Abo und trotz einmaligen Kaufs wird es laufend aktualisiert.

  • Allerdings ist bislang unklar, wann dies der Fall sein wird. Man stehe in aktivem Austausch mit betroffenen Nutzern.“
    Hä? Nirgendwo wird ein Kommunikationsweg angeboten. Diese Aussage ist an Überheblichkeit nicht mehr zu toppen. Wie soll man nun Online-Banking zurzeit durchführen?

  • nun das Gleiche mit der Version 3.16.0 und macOS High Sierra. Offenbar mit dem letzten Update kurz vor dem Jahreswechsel 2022/23 kaputtgemacht. Stürzt direkt beim Start ab. Starmoney meint das sie nicht sagen könnten wann es repariert wird weil sie keinen Termin dafür haben ..

    Und eine alte Version auf die man downgraden kann kann auch nich bereitgestellt werden. Nun steht man da mit seiner vor Monaten gesicherten Datenbankversion. Wohlgemerkt aufwendig gesichert in haufenweise einzelnen CSV/Txt Files zum wieder importieren – nicht die Komplettsicherung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38309 Artikel in den vergangenen 8269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven