ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Software 9.0 verfügbar

Starling-Hub macht Google-Nest-Lautsprecher AirPlay-fähig

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Den Starling Home Hub haben wir hier schon ausführlich vorgestellt. Die kleine Netzwerk-Erweiterung war ursprünglich dafür konzipiert, dass Google-Nest-Geräte wie Kameras und Rauchmelder in HomeKit erscheinen. Mit regelmäßigen Updates wird der damit verbundene Funktionsumfang stetig erweitert, so kamen im Laufe der Zeit erweiterte Alarmfunktionen sowie die Möglichkeit dazu, die Google-Kameras als Gegensprechanlage zu verwenden. Mit der neu verfügbaren Version 9.0 der Starling-Software werden nun Google-Lautsprecher AirPlay-fähig gemacht.

Airplay Ausgabe Iphone

Weil in diesem Zusammenhang immer wieder Homebridge als Alternative angesprochen wird, wollen wir nochmal kurz auf die Beweggründe des Starling-Entwicklers eingehen, seine Box zum Verkauf anzubieten. Starling richtet sich an Besitzer von Google-Geräten, die keine HomeBridge-Server betreiben wollen und eine komfortable Alternative zum Einbinden ihrer Geräte ins Apple-Ökosystem suchen. Die Konfiguration und auch die Installation der Updates lässt per Zugriff per Webbrowser erledigen.

Nach dem Update der der neuen Starling-Firmware 9.0 erscheinen im Netzwerk vorhandene Google-Lautsprecher in der AirPlay-Auswahl von Apple-Geräten und lassen sich direkt ansteuern. Allerdings teilt der Entwickler mit, dass zum derzeitigen Stand nur AirPlay 1 unterstützt wird. Ein Update auf AirPlay 2 soll folgen. Aktuell bietet Starling AirPlay-Unterstützung für Nest Audio, Nest Mini, den Google Nest Hub, den Google Home Hub und den Google Home Mini. Nur ein Teil dieser Geräte wird offiziell auch in Deutschland vertrieben.

07. Jun 2021 um 17:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eigentlich freie Software wie Tasmota, die Display Geräte wie dieses hier smart und frei machen, so dass man zb Webseiten anzeigen kann?
    Die gerät sind ja recht billig und ich würde es gerne als Smart Home Anzeige nutzen, aber habe kein Interesse an Google und Amazon Restriktionen

  • Wäre gespannt wie synchron die Musik auf allen Geräten mit HomePod läuft

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven