Defekte Antireflexbeschichtung
Staingate: Apples stilles Austauschprogramm endet in dieser Woche
Aufgemerkt: Apples stilles Austauschprogramm für die Antireflexbeschichtung von MacBook- und MacBook Pro mit Retina-Display, läuft an diesem Sonntag – also 16. Oktober – aus.
Eine Info, die euch, solltet ihr zu den betroffenen Kunden zählen, dazu motivieren sollte in den kommenden Tagen einen Termin beim zuständigen Service-Partner zu vereinbaren.
Die entsprechende Reparatur wird auch hierzulande kostenfrei durchgeführt, so lange bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Für konkrete Infos solltet ihr einen autorisierten Apple-Servicepartner kontaktieren oder direkt im Apple Store nachfragen. Die Reparatur betroffener Geräte wird innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum oder innerhalb von einem Jahr ab dem 16.10.2015 (der längere Zeitraum gilt) kostenfrei von Apple übernommen.
Über ein internes Austauschprogramm diesbezüglich haben wir bereits letzten Herbst informiert. Damals war jedoch nicht klar, ob auch europäische Händler entsprechend handeln können oder Apple gar ein offizielles Austauschprogramm einleitet. Letzteres ist bislang nicht geschehen, auf Apples Liste der aktuellen Austausch- und Reparaturprogramme findet sich nichts dergleichen.
Service-Partner wie zum Beispiel „Haus Gross“ informieren über das stille Austauschprogramm inzwischen allerdings auf ihren Webseiten:
Die betroffenen Geräte müssen zwingend von unseren Technikern in Augenschein genommen und geprüft werden. Wenn das Fehlerbild zu den Vorgaben von Apple passt, kann das Display kostenfrei ausgetauscht werden. Innerhalb von drei Jahren ab dem ursprünglichen Kauf bzw. innerhalb von einem Jahr ab dem 16.10.2015 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) gewährt Apple eine Abdeckung für dieses Problem.