Stackables: Bildbearbeitung und schöne Foto-Effekte auf dem iPad
Die iPad-App Stackables lädt zum Spielen mit der eigenen Fotosammlung ein. Ihr holt euch damit ein kleines Fotostudio auf den Bildschirm, mit dessen Hilfe sich die Aufnahmen vielfältig verändern lassen.
Für die Bildverbesserung bietet Stackables über 20 verschiedene Werkzeuge, beispielsweise Weißabgleich, Schärfe- und Farb-Tools. Dazu kommen mehr als 150 Effektlayer, mit deren Hilfe ihr Texturen, Verläufe oder diverse Muster auf die Fotos anwenden könnt. Sämtliche Werkzeuge und Effekte lassen sich beliebig mit einander kombinieren, in dem ihr diese als Einzelebenen zum Bild hinzufügt. Ihr arbeitet so nicht-destruktiv und könnt einzelne Änderungen jederzeit wieder zurücknehmen um auszuloten, was am Ende am besten aussieht.
Wer eine schnelle Lösung zur Bildverbesserung sucht, wird von Stackables ebenfalls bedient. Die App bringt 30 fertige „Rezepte“ mit, also vorbereitete Kombinationen verschiedener Werkzeuge, die sich direkt anwenden lassen.
Stackables für iPad ist seit April erhältlich und kostet normalerweise 89 Cent, heute lässt sich die Anwendung kostenlos im App Store laden. Ergänzend ist auch eine Version für das iPhone verfügbar, hier fallen allerdings 99 Cent für den Download an.