Brother Labeldrucker können jetzt AirPrint
Brother hat seine Etikettendrucker QL-710W und QL-720NW AirPrint-fähig gemacht. Ein Firmware-Update stellt die Funktion auch bei bereits ausgelieferten Geräten bereit.
Dank dieser Erweiterung kann man nun aus beliebigen Apps heraus Druckaufträge auf die Brother-Labeldrucker schicken, bislang wurde für den Druck von iOS-Geräten aus zwingend die App iPrint&Label von Brother vorausgesetzt. Wir haben das Modell QL-710W im Zusammenspiel mit dem iPad vor einiger Zeit schon ausführlich vorgestellt, das ausführliche Demo-Video von Kollege Chris Alpen betten wir unten noch einmal ein.
Die neueste Firmware für die Drucker könnt ihr vom Mac aus mit der von Brother bereitgestellten „P-touch Update Software“ installieren, für das Update unter Windows benötigt ihr das „Brother Firmware Tool“. Beide Programme findet ihr im Support-Bereich von Brother Deutschland.
Das im Video vorgestellte Modell QL-710W lässt sich inzwischen ab rund 80 Euro bestellen, der nächst größere QL-720NW (hat zusätzlich zu WLAN und USB auch eine Ethernetbuchse) ist ab etwa 90 Euro erhältlich.