ifun.de — Apple News seit 2001. 38 348 Artikel

Freeware für Tastatur-DJs

Spotiqueue für Spotify: Die Hände auf die Tastatur 

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Freeware-Anwendung Spotiqueue haben wir vor drei Jahren zuletzt berücksichtigt. Die Mac-Anwendung bietet zahlenden Spotify-Nutzern einen alternativen Desktop-Player für den Musik-Streaming-Dienst, der auf die Anzeige einer Bibliothek, die Verwaltung von Wiedergabelisten und das Vorschlagen von Empfehlungen verzichtet und sich ausschließlich auf eine laufende Playlist konzentriert.

Spotiqueue Register

Suchfunktion und eine Playlist

Beim ersten Start von Spotiqueue wird die Anwendung mit eurem Spotify-Konto verknüpft und kann anschließend auf den gesamten Musik-Katalog der Schweden zugreifen. Anstelle euch eure Musikbibliothek, die Lieblingssongs und gesicherten Inhalte dann einfach nur in einer neuen Oberfläche zu präsentieren, verzichtet Spotiqueue auf die Anzeige des „Mix der Woche“ sowie des „Release Radar“ und startet schlicht mit einem leeren Fenster.

Spotiqueue

Das Fenster ist in zwei Bereiche aufgeteilt: links wird die laufende Wiedergabeliste dargestellt, rechts befindet sich ein Suchfeld und Platz für Suchergebnisse.

Die Bedienung der quelloffenen Applikation erfolgt nun ausschließlich über die Tastatur. Damit dies so schnell und reibungslos wie möglich funktioniert, solltet ihr euch eine Handvoll Tastaturkürzel merken.

Spotiqueue App

Die Hände auf die Tastatur

  • Command+F befördert euch direkt ins Suchfeld. Gebt hier euren Suchbegriff ein (ihr könnt nach Titel, Album oder Interpret suchen) und bestätigt die Suche mit der Eingabetaste.
  • j und k oder die Pfeiltasten durchkämmen un die Trefferliste.
  • Command+Pfeil nach links verschiebt ausgewählte Suchtreffer auf die Playlist in die Linke Fesnterseite
  • Command+Shift+Pfeil nach links sortiert ausgewählte Suchtreffer gleich ganz oben in die laufende Wiedergabeliste ein.
  • Wird die Shift-Taste gehalten, lassen sich mehrere Songs markieren und in die laufende Wiedergabeliste übernehmen.
  • Command+N springt zum nächsten Song der Wiedergabeliste.
  • Per Leertaste lässt sich die Wiedergabe pausieren und wieder aufnehmen.
  • Innerhalb der laufenden Wiedergabeliste könnt ihr mehrere Songs auswählen und deren Position mit den Pfeiltasten und gedrückter Command-Taste ändern. Alternativ könnt ihr dafür auch die Buchstabentasten h und l nutzen.
  • Tab wechselt zwischen Sucheingabe, dem Wiedergabe und dem Suchergebnis-Fenster.
  • ? zeigt das Album des gerade laufenden Tracks an.

Spotiqueue wurde Lange Zeit nicht aktualisiert, seit gestern steht Version 2.9 zum Download bereit.

16. Mai 2024 um 12:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sowas würde mir sehr gefallen. Dass aber nicht mal meine gespeicherten Playlists angezeigt werden finde ich dann doch zu rudimentär. Für mich leider ein Ausschlusskriterium.

    Antworten moderated
    • Während es verständlich ist, dass die fehlende Anzeige gespeicherter Playlists auf den ersten Blick wie ein Nachteil erscheinen mag, sollte man die Vorteile von Spotiqueue nicht übersehen. Die Anwendung richtet sich an Nutzer, die eine minimalistische und fokussierte Musikhör-Erfahrung suchen. Durch den Verzicht auf zusätzliche Features wie Bibliothek und Empfehlungen kann Spotiqueue eine ungestörte und direkte Steuerung der Wiedergabeliste bieten.
      Für Nutzer, die ihre gespeicherten Playlists verwalten möchten, bietet Spotify selbst bereits eine sehr umfassende Lösung. Es lohnt sich also meiner Meinung nach, Spotiqueue eine Chance zu geben.

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38348 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven