ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel
   

Spotify Connect: Musikstreaming auf über ausgewählte WLAN-Lautsprecher

18 Kommentare 18

Mit „Connect“ hat der wohl populärste Musikstreamingdienst Spotify eine ausgesprochen attraktive Erweiterung angekündigt. Per Fingertipp soll man schon bald über das iPhone oder iPad gestreamte Musik an ausgewählte Lautsprechersysteme übergeben können. Das iOS-Gerät funktioniert dann nur noch als Controller und die über WLAN ans Internet angebundenen Soundsysteme streamen die Musik direkt von den Spotify-Servern.

spotify-connect

Damit schießt Spotify nicht nur gegen Apples AirPlay, sondern auch gegen den langjährigen Partner Sonos. Die Sonos-Systeme befinden sich nämlich nicht in der von Spotify genannten Liste. Konkret seien zunächst Argon, Bang & Olufsen, Denon, Hama, Marantz, Philips, Pioneer, Revo, Teufel und Yamaha mit im Boot, weitere Marken sollen folgen.

Kompatible Soundsysteme werden euch dann direkt in der Spotify-App ähnlich der von iOS bekannten AirPlay-Liste angezeigt und ihr könnt den Spotify-Stream direkt über die ausgewählten Lautsprecher abspielen. Details darüber, welche Modelle der genannten Hersteller im Einzelnen mit Spotify Connect arbeiten, liegen noch nicht vor. Offenbar sollen die Geräte zukünftig mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sein und es würde nicht überraschen, wenn auf kurz oder lang auch eigene Soundsysteme mit Spotify-Logo erhältlich sind.

Spotify Connect soll nur für Premium-Abonnenten des Musikstreamingdienstes verfügbar sein. Die iOS-App wird angeblich schon heute um eine entsprechende Funktion erweitert und an einer Integration in die Apps für Desktopsysteme und Android wird gearbeitet.


(Direktlink zum Video)

Ob das Ganze ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Entscheidenden Einfluss darauf wird sicher auch der Preis und die Verfügbarkeit der Hardwarekomponenten haben. Komfortabel wäre ein solche Lösung aber ohne Frage. (via Techcrunch)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2013 um 14:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven