Kindle MatchBook: Amazon startet AutoRip für Bücher
Amazon will mit Kindle MatchBook nächsten Monat zunächst in den USA ein neues Angebot starten, das es Käufern von gedruckten Büchern erlaubt, die E-Book-Version zum Sonderpreis zu erwerben. Zum Start der Aktion umfasst das Programm bereits mehr als 10.000 Buchtitel, deren Kindle-Varianten Käufer der gedruckten Fassung für 2,99 Dollar oder weniger erstehen können. Das Kaufdatum spielt dabei keine Rolle, Amazon akzeptiert selbst Buchkäufe aus dem Gründungsjahr 1995.
Zweifellos eine gute Sache. Wollte man bislang ein altes Buch erneut lesen, blieb entweder der Griff ins Bücherregal oder der Kauf der E-Book-Variante zum vollen Preis. Mit den für Kindle MatchBook genannten Preisen dürfte dieser Schritt deutlich leichter fallen. Amazon will Kunden die für das Programm in Frage kommenden Buchtitel gesondert auflisten.
Ob und wann das Programm außerhalb der USA verfügbar sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Zuletzt hat Amazon hierzulande im Juni das AutoRip-Angebot für gekaufte CDs, Schallplatten oder Musikkassetten eingeführt. Dieser Service wurde ein halbes Jahr zuvor ebenfalls zunächst nur für den amerikanischen Markt eingeführt. Allerdings sind für derartige Angebote auch umfassende Absprachen mit den Rechteinhabern vonnöten, zudem dürfte hierzulande die Buchpreisbindung eine weitere Hürde darstellen.