Betriebssysteme: Windows 8 überholt OS X
Ein Blick auf die Fragmentierung der Windows-Versionen ist durchaus interessant. Weiterhin findet sich mit gut 45 Prozent auf beinahe der Hälfte aller Desktop-Computer Windows 7 installiert. Knapp 34 Prozent nutzen sogar noch das „gute alte“ Windows XP und nur 7,41 Prozent aller Computer laufen momentan unter Windows 8.
Aber immerhin hat das neueste Microsoft-Betriebssystem damit nun die Gesamtinstallationen von Mac OS X überholt, die 6,72 Prozent des globalen Marktanteils halten.
Beim Mac nutzen derweil bereits mehr als die Hälfte aller Nutzer die aktuelle Version 10.8. Dahinter folgen mit jeweils 1,65 Prozent die Vorgängerversionen Lion (10.7) und Snow Leopard (10.6). Den nächsten großen Update-Rush erwarten wir beim Mac ja innerhalb der nächsten acht Wochen. Wir gehen davon aus, dass Apple OS X 10.9 Mavericks spätestens Ende Oktober in Umlauf gebracht hat. Apple führt damit unter den Desktop-Computern weiterhin eher ein Schattendasein, freut sich aber sofern man das iPad mit einrechnet immerhin über den Titel „Bester PC-Verkäufer weltweit„.
(Datenquelle: Netmarketshare)