ifun.de — Apple News seit 2001. 34 237 Artikel

Nach nur 5 Monaten eingestampft

Spotify: Car Thing wird eingestellt, kein Wort zum Start von Spotify Hi-Fi

30 Kommentare 30

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine aktuellen Quartalszahlen zum zweiten Quartal 2022 vorgelegt und kann im Gegensatz zur Video-Streaming-Konkurrenz von Netflix weiter beständiges Wachstum vorweisen. So hat sich die Anzahl der bezahlten premium Zugänge auf 188 Millionen vergrößert – dies sind solide 14 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Spotify Q2 Results

Die Anzahl der monatlich aktiven Anwender wurde auf 433 Millionen erhöht und ist damit um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal angestiegen. Ein Vergleich mit Apple Music ist nach wie vor leider nicht möglich, da Apple seit 2019 keine aktuellen Zahlen zum Wachstum bzw. zur Stagnation der eigenen Abonnenten mehr veröffentlicht hat.

Car Thing wird eingestellt

Am Rande der Quartalszahlen-Bekanntgabe haben sich die Skandinavier von ihrem Hardware-Experiment, dem nicht mal sechs Monate alten Car Thing verabschiedet.

In den USA erst Ende Februar 2022 eingeführt, sollte das Car Thing die gesonderte Auto-Ansicht der Spotify-App durch einen eigenständigen Bildschirm ersetzen, der die Steuerung der laufenden Wiedergabe ohne den Griff zum Smartphone möglich machen sollte – das Smartphone selbst wurde für die Wiedergabe jedoch auch dann noch vorausgesetzt, wenn ein Car Thing im Auto installiert war.

Car Thing Small

Jetzt wird das 31 Millionen Dollar teure Projekt eingestellt, neue Einheiten sollen nicht mehr produziert werden, bereits ausgelieferte sollen vorerst jedoch weiter funktionieren.

Wie Spotify erklärt hätte man mit dem Car Thing vor allem das Ziel verfolgt, die Hörgewohnheiten der Anwender im Fahrzeug besser zu verstehen. Zu der Entscheidung die Produktion einzustellen hätten neben der zaghaften Nachfrage auch Probleme in der Lieferkette beigetragen.

Kein Wort zum Hi-Fi-Start

Was im Rahmen der Quartalszahlen-Bekanntgabe mit keiner Silbe erwähnt wurde war das Lossless-Angebot Spotify Hi-Fi. Dieses sollte eigentlich schon Ende 2021 starten, lässt aber nach wie vor auf sich warten.

27. Jul 2022 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34237 Artikel in den vergangenen 7596 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven