GP Calendar und AirShot
Mac-Apps: Formel-1-Termine und Luftbildaufnahmen in der Menüleiste
Die Mac-Applikation GP Calendar zeigt die anstehenden Renn-Termine der aktuellen Formel-1-Saison in der Mac-Menüleiste an, der ebenfalls in der Menüleiste aktive Download AirShot bestückt euren Mac-Desktop mit neuen Hintergrundbildern aus der Vogelperspektive. Beide Applikationen könnt ihr aktuell kostenlos laden.
GP Calendar zeigt Formel-1-Termine
Der GP Calendar bietet sich zum zahl-was-du-willst-Preis auf dem Software-Portal Gumroad an. Die Preisempfehlung liegt bei 2 US-Dollar, diese dürft ihr über- aber auch unterbieten.
Nach dem Download und dem Start des GP Calendar macht es sich dieser in der MacMenüleiste bequem und zeigt auf Mausklick hier die Termine und Locations der nächsten, anstehenden Formel-1-Rennen an. Nicht mehr, nicht weniger.
Dabei handelt es sich aktuell noch um eine sehr statische Anzeige, die die Termine zwar in die Zeit der eigenen Zeitzone umrechnet, auf zusätzliche Funktionen wie eine Kalender-Integration, die Entfernung bereits absolvierter Rennen und das Setzen von Erinnerungen jedoch verzichtet. Die App ist noch jung, hat also noch Potenzial nach oben.
AirShot lädt Luftbildaufnahmen
Die Mac-Anwendung AirShot ist aktuell ebenfalls kostenlos erhältlich und lässt sich bei Interesse bequem über den Mac App Store laden. Der AirShot-Download kümmert sich um neue Hintergrundbilder und liefert ausschließlich Satelliten-Schnappschüsse aus der Vogelperspektive.
Dabei könnt ihr frei wählen ob der persönliche Desktop durch ein zufällig gewähltes Stück des Erballs geschmückt werden, oder eure aktuelle Geoposition berücksichtigen soll.
Zudem lässt sich die Entfernung der Satellitenaufnahme wählen und auch der Stil wechseln. Wer will kann also auch einfach eine reguläre Karte als Hintergrund setzen. AirShot greift auf Apples Karten- und Bildmaterial zu und kann besonders schöne Schnappschüsse auf Wunsch im Downloads-Verzeichnis sichern.