Apple Music bei 50 Mio.
Spotify: 87 Mio. Premium-Abonnenten weltweit
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat seine Quartalszahlen für das dritte Quartal 2018 vorgelegt und berichtet unter anderem über das anhaltende Wachstum unter den zahlenden Abo-Kunden.
Demnach zählen die Skandinavier inzwischen 87 Millionen Premium-Kunden – 40 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Vor allem bei den günstigen Familien- und Studenten-Abos beobachtet Spotify hier ein „gesundes Wachstum“ und langfristige Bindungen.
Bereits im kommenden Quartal will Spotify 93-96 Mio. Premium-Abonnenten erreichen. Apple informierte zuletzt im Frühjahr über die zahlenden Apple Music-Abonnenten. Damals verbuchte Cupertino 40 Millionen Nutzer. Im Mai sprach Tim Cook dann von 50 Mio. Abonnenten, zählte jedoch Nutzer in der kostenlosen Testphase mit.
Zukünftig mehr Partnerschaften
In den Quartalszahlen unterstreicht Spotify, wie wichtig dem Unternehmen Partnerschaften mit kooperierenden Konzernen sind. Im laufenden Jahr bot Spotify US-Nutzern erstmals ein Bundle aus Spotify- und Hulu-Abo an – eine Strategie, die fortan um weitere Partner-Angebote ausgebaut werden soll.
Samsung wird Spotify als bevorzugten Streaming-Partner in den Setup-Prozess seiner Smartphones aufnehmen. Der Pay-TV-Sender Sky wird Spotify-Abos in England verkaufen und direkt mit den Kabelkosten seiner Kunden abrechnen. In Japan soll der Sportsender DAZN die Werbetrommel für Spotify rühren.