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OpenGL und OpenCL laut Apple veraltet

Spieleentwickler kritisieren Apples Abkehr von etablierten Schnittstellen

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Mit macOS 10.14 Mojave bereitet Apple auch den Abschied von den insbesondere im 3D- und Spielebereich häufig verwendeten Programmierschnittstellen OpenGL und OpenCL vor. Zwar werden darauf basierende Anwendungen auch weiterhin ausführbar sein, Apple bezeichnet die Technologien aber offiziell als veraltet und mahnt Entwickler, stattdessen auf die vor vier Jahren vorgestellte eigene Technologie Metal zu setzen.

Macbook Metal

Für die Entwicklung von Anwendungen für den Mac, iOS-Geräten und Apple TV ist der Einsatz von Metal wohl in der Tat die beste Wahl. Dank optimaler Abstimmung auf die von Apple verbaute Hardware lässt sich hier ein Maximum an Grafikleistung erreichen, Metal ist zudem nahtlos in Apples Betriebssysteme integriert.

Kritik erntet die Entscheidung Apples, die Verwendung von Metal zu forcieren aber dennoch. Insbesondere Entwickler von für unterschiedliche Plattformen angebotenen Spielen sehen sich mit einem Mehraufwand konfrontiert, der zumindest kleinere Studios vor die Wahl stellt, entweder auf die plattformübergreifenden Technologien OpenGL und OpenCL oder Metal zu verzichten, Letzteres würde bedeuten, dass die Anwendungen nicht für den Mac optimiert und unter Umständen auch gar nicht mehr für macOS angeboten werden, denn die Zahl der Mac-Nutzer liegt trotz all der in letzter Zeit hinzugewonnenen Marktanteilen weiterhin deutlich niedriger als jene der an Spielen interessierten Windows-Nutzern.

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05. Jun 2018 um 17:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Da besonders kleiner Studios alle externe Enginges a la Unity oder Unreal nutzen, die ja alle Metal unterstützen, ist die tatsächliche Auswirkung insgesamt wohl eher gering.

  • Und ich dachte gestern bei dem Vortrag, dass Metal von Apple sei. :D

  • Nun ja, mit GNM/GNMX fährt Sony auf der PlayStation erfolgreicher als Microsoft mit DirectX auf der Xbox…

    Wenn die Plattform attraktiv ist, dann kommen auch die Publisher.

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