"PUR" für 5 Euro pro Monat
Spiegel.de führt „Werbefrei-Abo“ ein
Der Spiegel testet für seinen Online-Auftritt ein neues Finanzierungsmodell. Gegen eine Monatsgebühr von 4,99 Euro bietet das Magazin unter der Bezeichnung „PUR-Abo“ künftig eine Werbefrei-Option an.
Sogenannte „PUR-Abonnenten“ können die Spiegel-Webseite künftig „nahezu“ werbefrei nutzen. Zudem verzichte der Spiegel bei diesen Lesern auch auf Tracking-Maßnahmen. Die Macher orientieren sich hier an einem bereits vom österreichischen Standard praktizierten und gleichermaßen „PUR-Abo“ betitelten Maßnahme.
Der Spiegel sucht damit eine Alternative zur Finanzierung über klassischen Bannerwerbung. Es sei nicht mehr möglich, mittels klassischer Online-Werbeformen ein vollwertiges Qualitätsmedium zu unterhalten, daher stehen für die Nutzung des freien Bereichs der Spiegel-Webseite fortan die folgenden Optionen bereit:
Entweder im freien Bereich mit Werbung/Werbetracking komplett kostenlos (abgesehen von unseren Premium-Artikeln von S+ natürlich); mit einem reinem PUR-Abo ohne Werbung/Werbetracking für die erwähnten 4,99 Euro im Monat, wenn man kein S+ hat; oder eben für S+-Abonnent*innen gegen einen Aufpreis von nur 1,99 Euro.
Die Änderungen halten vom morgigen 11. Februar an Einzug und betreffen übrigens auch Abonnenten des Bezahlangebots SPIEGEL+. Diese können das PUR-Abo allerdings vergünstigt zum Monatspreis von 1,99 Euro abschließen.