Später-Lesen-App „Instapaper“ kostenlos ausprobieren
Ist euch die „Später-Lesen-App“ Instapaper ein Begriff? Die App dient dazu, Artikel von Webseiten für das spätere Lesen zu archivieren. Dies geschieht in für bestes Leseerlebnis optimiertem und dazu noch Bandbreite sparendem Text-Layout, sodass ihr unterwegs mit dem iPhone oder iPad auch mal eben Lesestoff nachladen könnt, ohne gleich euer Datenvolumen zu überziehen.
Kurz und knapp: Instapaper macht aus Webseiten kleine E-Books und gibt gleichzeitig den passenden Reader dazu ab.
Im Moment lässt sich die normalerweise 3,59 Euro teure App kostenlos laden, vielleicht animiert das den einen oder anderen von euch dazu, den Dienst zu testen. Das Konzept ist sicher nicht jedermanns Sache, wer sich aber damit anfreunden kann, findet das Ganze schon nach kurzer Zeit unverzichtbar.
Die grundlegende Nutzung von Instapaper ist kostenlos. Ihr müsst allerdings ein Benutzerkonto auf den Servern der Entwickler anlegen, damit eure gespeicherten Texte synchronisiert werden können. Wer erweitere Funktionen der App nutzen will, muss per In-App-Kauf ein Premium-Abo hinzubuchen. Damit könnt ihr beispielsweise eine Volltextsuche verwenden, Instapaper mit anderen dafür optimierten Apps verbinden oder das Zusammenspiel mit Amazons Kindle optimieren.
Bitte prüft vor dem Download den angezeigten Preis, es wurde nicht kommuniziert, wie lange die Aktion läuft. Instapaper liegt 18 MB groß als Universal-App im App Store bereit.