ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Systemweit und für jede App

SoundSource 4.0: Mac-Audio-Konfigurator runderneuert

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Zwei Jahre nach Ausgabe der letzten großen Aktualisierung hat die für ihre Audio-Produkte bekannte Software-Schmiede Rogue Amoeba Version 4.0 ihrer SoundSource-Applikation veröffentlicht.

Soundsource Quer

Die Audio-App präsentiert sich mit einer komplett neuen Benutzeroberfläche, erfüllt funktional aber weiterhin das alte Versprechen: SoundSource soll Mac-Besitzern schnellen Zugriff auf die wichtigsten Audio-Einstellungen bieten.

Über das App-Symbol in der Menüleiste erreicht ihr direkt erweiterte Optionen zur Kontrolle von Audio-Ein- und Ausgängen oder den Lautstärke-Einstellungen unterschiedlicher Ausgabegeräte. Die Eingangs- und Ausgangssignale können nach Kanälen getrennt auch optisch angezeigt werden. Pegel und Grundeinstellungen lassen sich global oder für einzelne Apps anpassen und setzen.

Neben dem schnellen Zugriff auf System-Einstellungen und den App-spezifischen Konfigurationen bietet SoundSource zudem einen 10-Band-Equalizer mit Audio Unit-Unterstützung und der Möglichkeit an, der Audioausgabe zusätzliche Effekte mit auf den Weg zu geben.

Soundsource Settings

Die App, die sich auf dieser Übersichtsseite vorstellt, lässt sich kostenlos laden und nach jedem Start jeweils 20 Minuten ausprobieren. Für die Lizenz und Vollversion werden anschließend $35 US-Dollar fällig, Besitzer von SoundSource 3 können das kostenreduzierte Upgrade fahren und zahlen nur noch $23.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2019 um 14:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also eigentlich regelt das macOS bisher für mich ausreichend, gibt es sowas vielleicht auch für Windows was genauso gut funktioniert und einem das mühselige Kämpfen mit den Einstellungen von Windows erspart?

  • Schade, dass diese auf den ersten Blick auch für Profis nützlichen Tools das System meist instabil machen. Dieses hier könnte ich tatsächlich gebrauchen, aber kann dann davon ausgehen, dass meine DAW, DJ Software, Sampler etc. im Produktiv- und Bühneneinsatz zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt abrauchen…

    • Ohne nachvollziehbare und konkrete Hinweise, warum durch diese Anwendung Deine Systeme abrauchen, stehe ich mit Deinem Beitrag etwas unschlüssig im Nebel herum.

      • Genau! Nachvollziehbare Hinweise hatte ich auch vergeblich gesucht, was dann immer zu einer Neuinstallation führt. Es gibt Arbeitsumgebungen, da ist es nicht schlimm wenn man z.B. den Output ab und zu neu auswählen muss weil irgend ein Buffer übergelaufen ist etc., aber meine gehört nicht dazu, Deswegen lasse ich mein System möglichst keine solchen Systemerweiterungen.

    • EqMac ist ein reiner Equalizer. Diese Funktion ist bei SoundSource meiner Meinung nach eher ein „Addon“. Die Kernfunktion besteht darin, dass du im Grunde für jede einzelne App auf dem Mac steuern kannst, wie (und vor allem auf welchem Ausgabegerät) sie Ton ausgeben…

  • Das Thema interessiert mich auch und ich habe eine alternative Software gefunden die 1/3 kostet, allerdings habe ich damit keine Erfahrung ob die auch wirklich so gut funktioniert wie die Produkte von Rogue Amoeba. Weiß das vielleicht jemand? Sound Control by Static Z Software für 11$

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven