ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Gratis oder gegen Spende

Aktualisiert: GrandPerspective visualisiert Festplatten-Belegung

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Als wir vor zwei Jahren zuletzt auf die Mac-Anwendung GrandPerspective hingewiesen haben, überraschten die Macher der App mit einer Entscheidung gegen den damals vorherrschenden Trend.

Perspective

Anstatt sich – wie so viele Entwickler – aus dem Mac App Store zurückzuziehen, platzierte sich die Open Source-Anwendung offensiv in Apples Software-Kaufhaus und nutzte ihr Debüt dort um Spenden einzusammeln.

So lässt sich GrandPerspective auf der Seite des Entwicklers noch immer gratis aus dem Netz laden – im Mac App Store werden hingegen 2,30 Euro fällig, die als freiwillige Support-Spende zu verstehen sind. Allerdings benötigen Updates über den Mac App Store immer etwas länger.

So steht auf der Homepage der App bereits Version 2.2 der Traditionsanwendung bereit, die seit Januar 2006 aktiv entwickelt wird. Das Update beinhaltet Verbesserungen für den „Dark Mode“ der App und behebt einen Absturz-Fehler der letzten Version. Seit kurzem besitzt GrandPerspective zudem eine deutsche Oberfläche.

GrandPerspective ist einer von mehreren Kandidaten, die euch einen schnellen Überblick auf die größten Speicherfresser der eigenen Mac-Festplatte geben und die Belegung eures Datenträgers visuell repräsentieren. Die App arbeitet dabei ähnlich wie Disk Inventory X, DaisyDisk und WhatSize. Nach dem Start scannt sich die Anwendung durch eure Platte und zeigt anschließend die Größe von Ordnern und Dateien anhand unterschiedlich farbiger Blöcke.

Eine schlichte Alternative, die sich nur auf die Anzeige der Datei- bzw. Ordner-Größe beschränkt: OmniDiskSweeper.

Laden im App Store
‎GrandPerspective
‎GrandPerspective
Entwickler: Erwin Bonsma
Preis: 2,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2019 um 13:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie soll man die Belegung einer SSD visuell darstellen? Der Controller verteilt dynamisch und verteilt je nach Alter der Zelle neu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven